zum Hauptinhalt

Berlin: Gibt es Bezüge zum Fall Bankgesellschaft?

Gemeinsam ist Volksbank und Bankgesellschaft eine lange Liste überschuldeter Immobilienprojekte. Ursache ist die Euphorie nach dem Fall der Mauer: Weil die Regierung Investitionen im Osten mit Steuervorteilen belohnte, stiegen Banken und Anleger in großem Stil ins Geschäft ein.

Gemeinsam ist Volksbank und Bankgesellschaft eine lange Liste überschuldeter Immobilienprojekte. Ursache ist die Euphorie nach dem Fall der Mauer: Weil die Regierung Investitionen im Osten mit Steuervorteilen belohnte, stiegen Banken und Anleger in großem Stil ins Geschäft ein. Doch die Rechnung ging nicht auf, viele Projekte waren unrentabel. Seitdem hagelt es Anzeigen enttäuschter Anleger. Die Gerichtsverfahren laufen völlig getrennt. VolksbankManagern wurde vorgeworfen, sie hätten wirtschaftliche Nöte von Projekten verschwiegen. Bei der Bankgesellschaft wird die Verquickung politischer und wirtschaftlicher Interessen vermutet. ball

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false