Grünen-Fraktion : Eichstädt-Bohlig und Ratzmann bestätigt

Franziska Eichstädt-Bohlig und Volker Ratzmann bleiben Chefs der Grünen-Fraktion im Abgeordnetenhaus. Beide wurden bei der Vorstandswahl ohne Gegenkandidaten im Amt bestätigt.

Berlin - Eichstädt-Bohlig erhielt 19 Ja-Stimmen. Zwei Abgeordnete votierten gegen sie, zwei enthielten sich. Auf Ratzmann entfielen 15 Ja- und vier Nein-Stimmen bei vier Enthaltungen.

Die langjährige Bundestagsabgeordnete und Grünen-Spitzenkandidatin bei der Berliner Wahl vom 17. September, Eichstädt-Bohlig, war erst kürzlich zur Fraktionschefin gewählt worden. Ratzmann hat das Amt seit Anfang 2003 inne. Er übte es bisher gemeinsam mit Sibyll Klotz aus, die jetzt Stadträtin im Bezirk Tempelhof-Schöneberg werden will.

Alle drei waren zunächst als mögliche Senatoren gehandelt worden, nachdem die Grünen beim Urnengang deutlich zugelegt hatten. Ihre Hoffnungen auf eine Regierungsbeteiligung machte jedoch die SPD zunichte, die erneut mit der Linkspartei.PDS über eine Koalition verhandelt. (tso/ddp)

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben