Berlin : GSW-Wohnungen: Konsortium will sanieren Mieterhöhungen sollen Ausnahme bleiben

22.09.2004 00:00 UhrVon -

Das Konsortium, das die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft GSW übernommen hat, will bis Ende des Jahres entschieden haben, welche der 65000 Wohnungen instand gesetzt werden. Er hoffe auf zusätzliche Sanierungsmittel, sagte GSWGeschäftsführer Heinz Wirries am Montagabend auf einer Mieterversammlung in Spandau. Bisher investierte die GSW jährlich rund 80 Millionen Euro in die zum Teil überalterten Wohnungen.

„Die Mietverträge sind sicher“, sagte Wirries bei der Infoveranstaltung des Berliner Mietervereins im Spandauer Kant-Gymnasium, zu der 500 verunsicherte Bewohner gekommen waren. Wo die Sozialbindung auslaufe, orientiere man sich am Berliner Mietspiegel.

Tatsächlich wolle die GSW die Mieten nur „dort, wo es geht“ erhöhen, sagte der GSW-Chef. Wo Kündigungen und Mieterwechsel oder Leerstand drohten, verzichte man darauf lieber. Mietsteigerungen im sozialen Wohnungsbau seien „eine rein politische Entscheidung“. Der Senat nehme mit dem Abbau von Fördermitteln offensichtlich in Kauf, dass die Bewohner höhere Kosten hätten. Nach Angaben des Bezirksamtes haben die GSW ebenso wie die Gewobag/WIR aber in weiten Bereichen die Mieterhöhungen nach Ablösung der Annuitätsdarlehen befristet zurückgenommen oder ausgesetzt. Prüfen wolle man die von der Politik gewünschte Umwandlung einzelner Siedlungen in Genossenschaften, sagte Wirries. Verkäufe weiterer Wohnungen würden erst akut, wenn es dafür wieder einen Markt gebe.

Vertreter des Hauptinvestors Cerberus waren nicht erschienen. In einem offenen Brief hat der Spandauer Bundestagsabgeordnete Swen Schulz (SPD) die neuen Eigentümer aufgefordert, sich den Fragen der Mieter zu stellen. Ansprechpartner bleibe die GSW-Geschäftsleitung, so Cerberus-Sprecher Hartmut Schultz. Für die Amerikaner sei der Kauf die Grundlage für den Erwerb weiterer Immobilien. Man gehe davon aus, dass sich Berlin in den nächsten zehn Jahren „stark entwickle“. du-

Umfrage

Würden Sie am kommenden Mittwoch zu Obamas Rede vor dem Brandenburger Tor hingehen, wenn der Zugang frei wäre?

Service

Zehlendorf Blog

Wir möchten mit Ihnen ein Experiment wagen: Unsere Zehlendorf-Seite ist online - das digitale Magazin aus dem Berliner Südwesten. Ein journalistisches Produkt zum Mitgestalten. Jeden Tag kümmern wir uns, gemeinsam mit Jugendlichen und Leser-Reportern, um die spannendsten Geschichten aus dem Stadtteil, um lokale Politik und das Lebensgefühl der Menschen.
Der Zehlendorf Blog - das neue hyperlokale Online-Magazin

Entdecken Sie Berlin


Wo sind die besten Cafés der Stadt zu finden? Wo die besten Spielplätze? Oder wie finde ich die interessantesten Museen und Theater?
Mit der neuen Best-of-Berlin-App können Sie spielend Berlin entdecken.

Der Stadtleben-Blog

In Berlin kommt man nicht zur Ruhe. Zum Glück. Hier bloggen vier Tagesspiegel-Autoren über Kultur, Szene und Nachtleben der Stadt.
Berichte aus einer lauten Stadt

Nachrichten aus den Bezirken

So eine fantastische Bundesregierung hat es seit Gründung der Bundesrepublik noch nicht gegeben! Eine ausgefeilte Good-cop-bad-cop-Show stellt an schierem Unterhaltungswert alles in den Schatten, was auf sämtlichen Privatsendern zusammen produziert wird.
Diskutieren Sie mit!

Weitere Themen

Willkommen im Tagesspiegel

In unserem Verlagsgebäude finden Lesungen und Salons, Konzerte, Vorträge und Seminare für Leserinnen und Leser statt, zu denen wir Sie herzlich einladen.
Das Stadtmagazin des Tagesspiegels.

Tagesspiegel-Spendenaktion

Erleben sie mit tagesspiegel.de die ganz besonderen Veranstaltungen in Berlin und Umgebung. Hier können Sie sich Ihre Tickets zum Aktionspreis sichern.

Weitere Tickets...