zum Hauptinhalt

Berlin: Guben verkauft sein Rathaus an den Plastinator

Guben - Die Neißestadt verkauft ihr Rathaus an Gunther von Hagens. Mit knapper Mehrheit beschlossen die Gubener Stadtverordneten gestern Abend, die Immobilie dem umstrittenen Heidelberger Anatom und Erfinder der „Körperwelten“ zu übertragen.

Guben - Die Neißestadt verkauft ihr Rathaus an Gunther von Hagens. Mit knapper Mehrheit beschlossen die Gubener Stadtverordneten gestern Abend, die Immobilie dem umstrittenen Heidelberger Anatom und Erfinder der „Körperwelten“ zu übertragen. Der 61-Jährige will in der Grenzstadt eine „Plastinationswerkstatt“ einrichten und Körperscheiben von Mensch und Tier produzieren. Dazu möchte er eine ehemalige Fabrikhalle der „Gubener Wolle“ sowie das daran anschließende Rathaus nutzen. Gegen die Ansiedlung gibt es in Guben erbitterten Widerstand – vor allem von den Kirchen. Von Hagens sagte dem Tagesspiegel, er werde nun sobald wie möglich mit der Errichtung der Werkstatt beginnen. das

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false