Haltloser Halt des ICE : Die Lust, Wolfsburg zu ignorieren

Auch Johannes Schneider vergisst auf dem Weg nach Berlin gerne Wolfsburg. Denn er weiß, an welchen Milchkannen öffentliche Verkehrsmittel ausschließlich halten sollten.

von
Peinliche Panne: Am Dienstag fuhr ein ICE einfach an einem planmäßigen Halt in Wolfsburg vorbei. Der Zugführer habe einen falschen Fahrplan erhalten, heißt es von Seiten der Deutschen Bahn.
Peinliche Panne: Am Dienstag fuhr ein ICE einfach an einem planmäßigen Halt in Wolfsburg vorbei. Der Zugführer habe einen falschen...Foto: dpa

Vielleicht war es aber auch ganz anders: Vielleicht hatte es der ICE-Pilot, der auf dem Weg nach Berlin die Stadt Wolfsburg links und rechts liegen ließ, gar keinen falschen Fahrplan zur Hand, wie nun gemeldet wird. Vielleicht war es die pure Lust, einfach an Wolfsburg vorbeizufahren. Wer gelegentlich aus dem tiefen Westen nach Berlin muss, kennt das Gefühl: Endlich ist das Ruhrgebiet passiert, endlich sind die in Hannover zugestiegenen Scharen auf die Waggons verteilt, da kommt – Wolfsburg.

Was im Winter, der Weihnachtsdekoration der Autostadt sei dank, noch annähernd lohnt, ist dem Überlandreisenden sonst ein reines Ärgernis. Generell gilt: Die einzige Milchkanne, an der ein öffentliches Verkehrsmittel zu halten hat, ist die vor der eigenen Haustür. Aus Berliner Linienbussen kennen wir nicht nur diese Einstellung, sondern auch Fahrer, die selbst am Lautesten fluchen, wenn sie für einen oder zwei Reisende die Fahrt unterbrechen müssen.

Vielleicht hat es ein Bruder im Geist ja in den Führerstand des ICE geschafft. Um dann lustvoll das zu verpassen, was in ICE-Maßstäben die Mutter aller Milchkannen ist: Wolfsburg.

20 Jahre ICE - reisen, rasen, schwitzen, warten
ICE - drei Buchstaben, die den Zugverkehr in Deutschland verändern. Am 2. Juni 1991 nimmt die Deutsche Bahn mit den ersten Intercity-Express-Zügen (ICE) ihre Hochgeschwindigkeitsflotte in Betrieb.Weitere Bilder anzeigen
1 von 14Foto: dpa
01.06.2011 18:12ICE - drei Buchstaben, die den Zugverkehr in Deutschland verändern. Am 2. Juni 1991 nimmt die Deutsche Bahn mit den ersten...

Autor

22 Kommentare

Neuester Kommentar