Berlin : Hamburg hat den längeren

-

BERLINS TUNNEL

Der bisher längste Straßentunnel Berlins war der auf der Stadtautobahn in Neukölln mit 1700 Metern Länge. Die U7 zwischen Rudow und Spandau ist mit 32 Kilometern Länge die längste Röhre Deutschlands.

DEUTSCHLANDS TUNNEL

Der Tiergarten-Tunnel ist lang – und doch kürzer als der neue Elbtunnel in Hamburg (3300 Meter). Der Rennsteigtunnel auf der A71 im Thüringer Wald ist der längste Tunnel im Land – mit 7900 Metern.

EUROPAS TUNNEL

Der Eisenbahn-Tunnel unter dem Ärmelkanal ist mit fast 50 Kilometern der längste Tunnel Europas. Der Lærdaltunnel (Norwegen) ist mit knapp 25 Kilometern der längste Straßentunnel Europas.

NEUE TUNNEL

In neun Jahren stellt der Gotthard-Basis-Tunne l mit 57 Kilometern Länge den Rekord auf. Berlins Vorhaben: 2007 werden die Tunnel Rudower Höhe (900 Meter) und Altglienicke (300 Meter) freigegeben. AG

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben