zum Hauptinhalt

Berlin: Handy-Recycling: Heute geht’s los Vodafone und der Tagesspiegel starten Aktion für guten Zweck

Alte Handys, die Sie nicht mehr brauchen, können Sie jetzt spenden. Dieser Zeitung liegen heute rote Kuverts bei – als Angebot an unsere Leser, sich an einer RecyclingAktion des Mobilfunkanbieters Vodafone und des Tagesspiegels zu beteiligen.

Alte Handys, die Sie nicht mehr brauchen, können Sie jetzt spenden. Dieser Zeitung liegen heute rote Kuverts bei – als Angebot an unsere Leser, sich an einer RecyclingAktion des Mobilfunkanbieters Vodafone und des Tagesspiegels zu beteiligen. Stecken Sie Ihre alten Handys einfach in dieses Kuvert und geben es in die Post, ohne Porto zu zahlen. Ob kaputt oder funktionstüchtig – alle Geräte werden entgegengenommen, sagt Vodafone-Sprecherin Anka Vollmann. Und für jedes zurückgebene Handy spendet das Unternehmen fünf Euro an eine soziale Einrichtung. In Berlin profitiert die Lebenshilfe davon. Funktionstüchtige Geräte werden in Entwicklungsländer geschickt, defekte umweltgerecht entsorgt. Für die Auswertung der Resonanz auf die Aktion bittet Vodafone darum, auf der Tüte die Postleitzahl zu notieren. Wer mag, kann sein Handy auch in einer Berliner Vodafone-Filiale abgeben.

Schätzungen zufolge gibt es in Deutschland 60 Millionen ungenutzte Althandys. Jedes Jahr fallen so rund 5000 Tonnen Elektroschrott an. In Berlin nimmt auch jeder BSR-Recyclinghof Mobiltelefone gratis entgegen. Wer sie jetzt aber ins rote Kuvert steckt, hat es nicht nur einfacher, sondern tut auch etwas Gutes. 2003 kamen durch die gleiche Benefizaktion für die Berliner Lebenshilfe 10 000 Euro zusammen.kög

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false