• Harry Potter erscheint jetzt in drei Straßenblättern In Berlin wird das erste Kapitel

Berlin : Harry Potter erscheint jetzt in drei Straßenblättern In Berlin wird das erste Kapitel

am 1. November veröffentlicht

Aliki Nassoufis

Das erste Kapitel des fünften Harry-Potter-Bandes „Harry Potter und der Orden des Phönix“ wird jetzt in allen drei Berliner Straßenzeitungen vorab gedruckt. Darauf einigte sich der Carlsen-Verlag gestern Mittag mit den Blattmachern der „Stütze“, der „Motz“ und des „Straßenfegers“, die ihre Potter-Ausgaben ab dem 1. November für jeweils 1,20 Euro verkaufen werden.

Ursprünglich hatte der Carlsen-Verlag den Exklusiv-Druck in Berlin nur der „Stütze“ zugesichert, da die Bedingung war, entweder in dem Bundesverband sozialer Straßenzeitungen oder in dem „International Network of Street Newspapers“ (INSP) Mitglied zu sein. Von den drei Berliner Straßenzeitungen erfüllte nur „Die Stütze“ diese Voraussetzung. Dennoch reagiert man dort gelassen auf die neue Regelung. „Das ist ein Kompromiss, der im Sinne des Straßenverkaufs ist“, sagt Stütze-Redakteur Thomas Schepers. Wichtig sei der gemeinsame Startverkaufstag.

Auch bei der „Motz“ ist man froh über die Lösung. „Wir haben unser Ziel erreicht“, sagt Mitarbeiter Wolfgang Terner. „Wäre der Potter nur in einer Zeitung erschienen, hätten die anderen sicher Verkaufseinbußen gehabt.“ Beim „Straßenfeger“ zeigt man sich ebenfalls „sehr zufrieden“ mit dem Kompromiss. „Jetzt ist wieder die Wettbewerbsgleichheit auf dem Markt hergestellt“, sagt die Redaktionsleiterin Kerstin Herbst. Hier hatte man sich zunächst damit abgefunden, das neue Potter-Kapitel nicht zu drucken. Diese Überlegungen fanden allerdings zu einem Zeitpunkt statt, zu dem noch keines der drei Berliner Straßenmagazine in einem der beiden Verbände Mitglied war und Auszüge aus dem fünften Harry Potter hätte veröffentlichen dürfen. „Die Stütze“ trat dem INSP dann aber noch bei – und sicherte sich damit eigentlich die Rechte für eine Exklusiv-Veröffentlichung in Berlin.

Nach der neuen Regelung werden jetzt 20 deutsche Straßenzeitungen das erste Potter-Kapitel vor dem Erstverkaufstag veröffentlichen. Der komplette fünfte Band „Harry Potter und der Orden des Phönix“ wird am 8. November erscheinen und kostet 28,50 Euro.

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar