Berlin : Hauptsache glitzern

-

HEILIGENSCHEIN

Die silberne Sternenkette gibt es in Drogerien von der Rolle zu kaufen. Den Kranz wickelt man aus mehreren Lagen und befestigt ihn dann mit Spangen im Haar.

KLEID

Bettina Lengwenat empfiehlt einen Zweiteiler aus weißem Satin. Das Oberteil sollte etwas weiter geschnitten sein, damit noch ein Pulli darunter passt. Die Trompetenärmel hat sie mit goldener Borte besetzt. Um die Taille trägt sie ein elastisches goldenes Paillettenband. Den Rock hat sie nach einem Schnittmuster für einen Flamencorock genäht.

FLÜGEL

Die großen Flügel hat Bettina Lengwenat in einem Asialaden in Spanien gefunden. Etwas kleinere gibt es in vielen Geschäften, die Weihnachtsschmuck anbieten oder in Läden für Karnevalskostüme. Man kann aber auch Flügel aus Styropor ausschneiden und sie mit Federn bekleben.

SCHUHE

Auf keinen Fall darf ein Engel Turnschuhe tragen, das merken Kinder sofort. Engel sollten weiße, goldene oder silberne Schuhe haben, möglichst glitzernde. Glitzerspray gibt es in Drogerien. „Dass ein Engel glitzert, ist ganz wichtig für Kinder, vor allem für Mädchen“, sagt Bettina Lengwenat.

HAAR

Deshalb benutzt sie Spray, das ihre offenen Locken zum Glitzern bringt. Die Haare dreht sie vorher auf Wickler. Bei kurzen Haaren: Perücke benutzen. „Ein Engel braucht langes Haar.“

HÄNDE

Weiße Handschuhe gehören zum Gesamtbild: „Kinder sind schlau, sie erkennen Eltern oder Freunde ganz schnell an den Händen.“ Vor allem: keine Uhr tragen, die würde das Gesamtbild stören. Engel müssen schließlich nicht auf die Zeit achten. Stattdessen trägt Bettina eine Art gläsernen Zauberstab in der Hand: Weihnachtsschmuck, wie es ihn in vielen Läden zu kaufen gibt, die Weihnachtsdekoration anbieten.

UND SONST

Ein Engel darf nicht nach Rauch riechen. „Am besten ist es, wenn man den ganzen Tag vor der Bescherung nicht raucht“, sagt Bettina Lengwenat. Stattdessen sollte Engelchen lieber eine Tasche mit Bonbons dabeihaben – eine glitzernde natürlich. dma

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben