Berlin : Hier brummt der Bär EINE LIEBESERKLÄRUNG AN DEN ZOO

Tagesspiegel-Redakteur Christian van Lessen will auf wilde Tiere mitten in der City nicht verzichten

-

Ist es Affenliebe? Oder Elefantentreue, die mich immer wieder hinführt, auf diese lieb gewordenen Wege, stets das EuropaCenter im Blick? Mit dem Mut eines Löwen und stark wie ein Bär würde ich kämpfen, wenn es darum ginge, den Zoo zu retten. Ihn schließen? Niemals! Hier schauen Kamele beleidigt den Zügen nach, der Duft wilder Pferde weht über den benachbarten Tiergarten, Kängurus blinzeln über ihr Gehege in den Landwehrkanal, nachts hören Passanten an der Gedächtniskirche die Wölfe heulen.

Mit Eselsgeduld vernehme ich Kritiker, die meinen, ein Zoo mit begrenztem Auslauf gehöre nicht mitten in die Stadt. Dieser Zoo aber gehört ins Herz von Berlin. Gerade in der warmen Jahreszeit, in der die Tiere ihre Freigehege nutzen können, ist der Spaziergang ein Vergnügen. Wo gibt es das? Eine Katze, die sich im Bärengehege heimisch fühlt? Die Besucher haben ihren Spaß, kommen ins Gespräch. So viel verschiedene große und kleine Tiere wie hier sind nirgends sonst zu finden. Vom Bahnhof Zoo auf eine Tier-Weltreise zu gehen, ist eine Attraktion, um die Berlin von vielen Neidhammeln bewundert wird. Und man muss sich dabei nicht die Füße wund laufen, so nah ist alles.

Wer den Zoo in den fünfziger Jahren erstmals kennen gelernt hat, spürt die Wandlung von der Raupe zum Schmetterling. Der Krieg hatte auch hier schwer gewütet, die teilweise exotischen Bauten waren noch immer kaputt, viele Tiere wirklich schlecht und provisorisch untergebracht. Es ist viel geschehen seither, der Zoo erweiterte sich über den Landwehrkanal hinaus, baute moderne Tiergehege. Die Arche Noah könnte an Platz für einzelne Tiere gewinnen, wenn sie sich vom Rekord der Artenvielfalt verabschiedete und einige Gehege, etwa für Elefanten, vergrößerte. Übrigens: Zeigte nicht der Wirbel um den kleinen Elefanten Kiri, wie beliebt die Zootiere bei Berlinern sind?

Der Zoo ist stolz auf seine Zuchterfolge, was darauf hindeutet, dass sich die Tiere sauwohl fühlen. Der Krieg hat ihn nicht zerstören können, knappe Kassen dürfen es nicht schaffen. Affenliebe wird’s verhindern!

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar