Berlin : HINTER DEN KULISSEN

-

Wie Estland afrikanisch wurde und ein Liberaler in der Gynäkologie landete PDSFraktionschef Stefan Liebich mag die Karl-Marx- und Frankfurter Allee. Bei jeder Senatssitzung im Sitzungssaal des Roten Rathauses fällt sein Blick auf die von Hans Bogatzki in den fünfziger Jahren gefertigte Holzintarsien-Wandtafel mit Strausberger Platz, Staatsoper und Friedrichsgracht. Vor zwei Wochen aber hing statt des 4,30 Meter langen Werks eine leicht angegilbte Berlin-Fahne da. Ob man den DDR- Städtebau „kaschieren“ wolle, frotzelte der PDS-Politiker. Jetzt bekam er Post aus der Senatskanzlei. Mitnichten handle es sich um eine Missachtung des DDR- Städtebaus, schrieb ihm Norbert Kaczmarek, Leiter der Politischen Koordination. Die Arbeit „mit Darstellungen bedeutender städtebaulicher Leistungen aus der Geschichte Berlins und der damaligen Hauptstadt der DDR(!)“ werde restauriert. Der Sozialist nahm es befriedigt zur Kenntnis.

* * *

Am Montag wird Grünen-Parlamentarierin Claudia Hämmerling neue verkehrspolitische Sprecherin: Ihr Vorgänger Michael Cramer wechselte ja ins EU-Parlament. Im Gegensatz zu dem Experten des osteuropäischen Verkehrswegenetzes, tut sich Frau Hämmerling noch etwas schwer mit Osteuropa. Fraktionschef Volker Ratzmann, unlängst auf Segeltörn im Baltikum unterwegs, ließ schöne Grüße aus Kuressaare ausrichten. Ob er in Afrika unterwegs sei, fragte Hämmerling. Nein, er mache Halt in dem Hafenort auf der estnischen Insel Saaremaa, wurde ihr erklärt. Wieder dazugelernt.

* * *

Sonning Augstin – nie gehört? Der FDP-Abgeordnete ist Vorsitzender des Ausschusses Berlin-Brandenburg. Kürzlich musste Augstin ins Krankenhaus. Dort hat man ihn sich nicht ganz genau angeschaut: Er landete in der Gynäkologie, im Bett gegenüber einer Schwangeren. Bis sich der Irrtum aufklärte, diskutierten die beiden über Kitas und Vornamen. Erraten: Das Kind wird Sonning heißen – und Augstin, mit 64 Jahren jugendpolitischer Sprecher, hatte ein echtes Erfolgserlebnis. Sabine Beikler

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben