Berlin : HINTER DEN KULISSEN

Flitterwöchler mit unbekanntem Ziel und Berliner Senatoren auf Reisen

Man muss nicht abergläubisch sein, an einem Freitag, den 13., zu heiraten. Für Sibylle und Friedbert Pflüger ist der gestrige Datum ein „ganz normales“ gewesen, betonte der CDU-Fraktionschef, bevor er an den Traualtar trat. Das Paar, das Ende vergangenen Jahres standesamtlich geheiratet hatte, lud um 14 Uhr Freunde und Familie zur kirchlichen Trauung in die Wilmersdorfer Auen-Kirche. Am Abend wurde privat gefeiert. Die Hochzeitsreise soll an diesem Sonnabend losgehen: im Auto, mit den beiden Kindern Leo und Josephine. Nur das Ziel wird nicht verraten: Friedbert Pflüger will seine Frau überraschen.

Nicht nur Flitterwöchler verreisen gern, sondern auch die Senatoren nutzen die Sommerpause, um von der Politik mal auszuspannen. Und dabei wird eines deutlich: Die Damen und Herren haben ein Faible fürs Wasser. Sozialsenatorin Heidi Knake-Werner (Linke) fährt an die Ostsee, wo sich schon ihre Parteifreundin, Gesundheitssenatorin Katrin Lompscher, aufhält. Auch Finanzsenator Thilo Sarrazin macht Urlaub an der Ostsee: Bei Spaziergängen an dem 42 Kilometer langen Strand von Usedom könnte dem SPD-Politiker noch die eine oder andere Spararie einfallen. Seinen Parteifreund Jürgen Zöllner zieht es an die Nordsee. Der Bildungs- und Wissenschaftssenator will dort vor allem Radfahren. Wie auch die Jahre zuvor fährt Innensenator Ehrhart Körting in sein Ferienhaus im Nordseebad St. Peter-Ording. SPD-Bausenatorin Ingeborg Junge-Reyer entspannt zwei Wochen in Dänemark. Und Wirtschaftssenator Harald Wolf (Linke) fährt mal wieder zum Segeln nach Kroatien. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit hat dagegen keine konkreten Reisepläne: Vielleicht hängt er nach einem Besuch der Salzburger Festspiele einen Kurzurlaub dran. Und SPD-Justizsenatorin Gisela von der Aue weiß noch nicht, ob sie wegfährt oder Urlaub in ihrem Reinickendorfer Garten macht. Sabine Beikler

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben