Berlin : HÖHER ALS DAS STADTSCHLOSS

-

Errichtet 1861 bis 1869 von Hermann Friedrich Waesemann konnte das Rathaus ab 1865 schon in Teilen genutzt werden. Mit 2,1 Millionen Talern war der Bau rund 100000 Taler günstiger als geplant. Im Zweiten Weltkrieg zur Hälfte zerstört, wurde das Rathaus von 1950 bis 1958 wieder aufgebaut. 1987/88 begannen Restaurierungsarbeiten, ab 1991 wurde es nach und nach als Dienstsitz des Senats hergerichtet.

DER TURM

74 Meter ist er hoch, kommt mit Fahnenmast und Blitzableiter jedoch auf stolze 97 Meter und überragte damit selbst die einst das Stadtbild beherrschende Kuppel des Berliner Stadtschlosses. Waesemann entwarf den Turm nach dem Vorbild der Türme der Kirche Nôtre Dame im französischen Laon. oew

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben