zum Hauptinhalt
Noch ist das Humboldtforum eine große Baustelle.

© Kitty Kleist-Heinrich

Humboldtforum: Senat: Berlin steht zum Schlossbau

Gerüchten zufolge soll Berlin einen Rückzug vom Schlossbau erwägen. Die Landesregierung dementiert das: Die bisherigen Vereinbarungen gelten weiter, sagt der Sprecher von Kultursenator Tim Renner.

Die Berliner Landesregierung hat ihre Verpflichtung gegenüber dem Projekt zum Wiederaufbau des Berliner Schlosses in Form des Humboldtforums bekräftigt. „Es gibt gegenüber der 2011 geschlossenen Finanzierungs- und Durchführungsvereinbarung keine neue Sachlage“, sagte Günter Kolodziej, der Sprecher von Kulturstaatssekretär Tim Renner, dem Tagesspiegel am Freitagabend.

Er widersprach damit einem Bericht der „Berliner Zeitung“, nach dem sich Berlin von dem Schlossbau zurückziehen und das Projekt ganz dem Bund überlassen wolle. Dem sei nicht so, sagte Kolodziej. Stattdessen stehe Berlin weiterhin zu der Vereinbarung, nach der das Land Teile des Humboldtforums nutzen wolle und dafür 32 Millionen Euro sowie das Grundstück einbringe. „Das hat nach wie vor Gültigkeit“, sagt Kolodziej.

Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) sucht wie berichtet derzeit international nach einem Intendanten für das Humboldt-Forum im rekonstruierten Berliner Schloss.

Zur Startseite