zum Hauptinhalt

Berlin: In wenigen Zeilen: Körting: Demonstrationen von Skatern sind erlaubt

Auch Veranstaltungen auf Inline-Skates können als Demonstration anerkannt werden. Das hat Innensenator Ehrhart Körting (SPD) am Dienstag klargestellt.

Auch Veranstaltungen auf Inline-Skates können als Demonstration anerkannt werden. Das hat Innensenator Ehrhart Körting (SPD) am Dienstag klargestellt. Allerdings muss das Inline-Skaten das Anliegen der Demonstration klar unterstreichen. Die Skater dürfen also nicht nur zum Spaß über den Asphalt rollen und ein solches Treffen als Demonstration anmelden, sagte der Innensenator. In diesem Fall müssten die Skater eine Erlaubnis zur Sondernutzung des Straßenlandes beantragen. Durch diese Bedingung solle sichergestellt werden, dass das Versammlungsrecht nicht ausgehöhlt werde, sagte Körting.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false