zum Hauptinhalt

Berlin: Innensenator: Die Vasic-Kinder dürfen bleiben

Die vier Kinder der bosnischen Familie Vasic dürfen in Berlin bleiben. Innensenator Ehrhart Körting (SPD) hat den Geschwistern eine Aufenthaltserlaubnis erteilt, bestätigte seine Sprecherin gestern dem Tagesspiegel: „Herr Körting ist damit einer Empfehlung der Härtefallkommission gefolgt.

Die vier Kinder der bosnischen Familie Vasic dürfen in Berlin bleiben. Innensenator Ehrhart Körting (SPD) hat den Geschwistern eine Aufenthaltserlaubnis erteilt, bestätigte seine Sprecherin gestern dem Tagesspiegel: „Herr Körting ist damit einer Empfehlung der Härtefallkommission gefolgt.“ Wie berichtet, sollten Roman Dajana Vasic (16) und ihre Geschwister Milan (14), Angelina (12) und Dusko (9) laut Beschluss der Ausländerbehörde nach Sarajewo abgeschoben werden, obwohl sie dort keine Verwandten mehr haben und in ein Kinderheim müssten. Der Berliner Flüchtlingsrat begrüßte die Entscheidung des Innensenators, die allerdings nach Tagesspiegel-Informationen an bestimmte Auflagen genknüpft ist. So müssen die Kinder weiter zur Schule gehen und die in Berlin lebenden Verwandten für ihren Lebensunterhalt sorgen. Außerdem wurde die Aufenthaltserlaubnis zunächst nur für ein Jahr erteilt. das

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false