zum Hauptinhalt
Am Montag fiel das Urteil vor dem Amtsgericht Tiergarten.

© dpa

Inszenierter Raubüberfall in Bäckerei: Verkäuferin muss ein Jahr in Haft

Während sie in der Bäckerei arbeitete, kam ein Mann mit Pistole in den Raum gestürmt und nahm fast 2000 Euro mit. Doch weil der Überfall inszeniert war, muss die Verkäuferin jetzt für ein Jahr ins Gefängnis.

In der Bäckerei hatte sie ihre Angst nur vorgetäuscht, die Tränen beim Urteil waren echt: Eine Verkäuferin muss nach einem inszenierten Überfall auf das Weddinger Geschäft, in dem sie arbeitete, für ein Jahr hinter Gitter. Katja W. habe die Tat mit ihrem Komplizen geplant, stand für das Landgericht fest. Es seien 1900 Euro aus dem Tresor der Bäckerei erbeutet worden. „Das ist kein Pappenstiel.“ Mittäter Andy K., der nach dem vorgetäuschten Raub in der Bäckerei noch drei „echte“ Überfälle beging, erhielt insgesamt vier Jahre Haft.

Maskiert und mit einer echt wirkenden Spielzeugpistole war K. vor einem Jahr in die Bäckerei geschlichen. Katja W. hatte die Hoftür offen gelassen. Was dann geschah, wurde von einer Überwachungskamera aufgenommen. „Sie lief ihm entgegen“, so das Gericht. Zwei weitere Personen im Laden wurden bedroht. Da es ein fingierter Raub war, seien die Täter des Diebstahls sowie der Nötigung schuldig.

Die 31-Jährige hatte wie ihr gleichaltriger Komplize gestanden. Die Frau aber will dem drogensüchtigen K. nur geholfen und nicht von der Beute profitiert haben. Weil sie unter Bewährung stand, kam für die Richter nur Haft in Betracht.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false