Internet-Versteigerung : Bornholmer Straße unterm Hammer

Ab Dienstag werden bei Ebay Teile der DDR-Grenzübergangsstelle Bornholmer Straße versteigert. Angeboten wird die frühere Pkw-Überdachung.

bornholmer_dpa
Der Grenzübergang an der Bornholmer Straße war einer der ersten, an dem am 9. November 1989 die Schlagbäume hochgingen. Nun werden...Foto: dpa

Gut 20 Jahren nach dem Mauerfall werden Teile der DDR-Grenzübergangsstelle Bornholmer Straße im Internet versteigert. Ab Dienstag (1. Dezember) könne die frühere Pkw-Überdachung über das Online-Auktionshaus Ebay erworben werden, teilte die Agentur der Marienburg Grundstücksverwaltung am Montag mit. Derzeit wird der aus zwölf 35 Meter langen und fünf Meter hohen Bogendächern bestehende Aufbau auf einem Berliner Gewerbehof in der Marienburger Straße in Prenzlauer Berg als Überdachung für Parkplätze genutzt. Den Angaben zufolge steht er wegen geplanter Umbauarbeiten zum Verkauf.

Der Grenzübergang Bornholmer Straße befand sich bis zum Fall der Mauer zwischen den Stadtteilen Prenzlauer Berg und Wedding. Am späten Abend des 9. November 1989 wurde dieser Grenzübergang als erster in Berlin geöffnet. Tausende DDR-Bürger strömten daraufhin über die Bösebrücke nach West-Berlin. (svo/ddp)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben