Berlin : ITB 2001: Noch warten bis zum Gipfelsturm

"Welches Traumziel haben Sie noch nicht erreicht?"

"Welches Traumziel haben Sie noch nicht erreicht?" fragt der Tagesspiegel Menschen auf der ITB. Wir trafen Christian Heintz, 11 Jahre. Er geht im mecklenburgischen Neustrelitz zur Schule.

"Wenn ich groß bin, möchte ich in den Nepal fahren. Dort ist der Mount Everest - der größte Berg auf der ganzen Welt. Er ist elf Kilometer hoch, glaube ich. Ich habe einmal einen Film über Bergsteiger gesehen, die auf den Berg wollten. Sechzehn waren das, die sind hochgestiegen, dann sind ein paar abgestürzt, die anderen sind in einen Schneesturm gekommen, und überlebt haben nur zwei.

Wenn ich älter bin, möchte ich da hoch. Wirklich! Wenn ich 21 Jahre alt bin, mache ich das, vorher nicht. Ich würde das aber besser machen als die Leute in dem Film. Ich würde mich besser ausrüsten. Schneeschuhe, warme Sachen, Eispickel und Sauerstoff-Flaschen. Ach ja, Essen muss ich auch mitnehmen.

Dann werde ich auch viel wandern, jeden Tag werde ich woanders übernachten. Und nur auf dem Land, im Wald oder auf den Bergen, in die Stadt möchte ich nicht. Hoffentlich sind die Leute dort nett zu mir und sagen mir auf englisch "Hallo". Nepalesisch kann ich nämlich nicht. Ich weiß auch, dass die Nepalesen Rauschgift anbauen. Das wäre nichts für mich. Aber das ist ja ihre Sache, da werde ich mich nicht einmischen."

Kontext:
Die Tagesspiegel-Beilage zur ITB ITB-Gewinnspiel

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben