zum Hauptinhalt

JAGDSCHLOSS GLIENICKE: JAGDSCHLOSS GLIENICKE

RESTAURIERUNG Das Schloss wurde 2003 bei einem Brand teilweise zerstört. Seither wird es für 14 Millionen Euro restauriert.

RESTAURIERUNG

Das Schloss wurde 2003 bei einem Brand teilweise zerstört. Seither wird es für 14 Millionen Euro restauriert. Nutzer ist heute das Sozialpädagogische Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg.

GESCHICHTE

Das Gebäude stammt aus der Zeit des Großen Kurfürsten, wurde vielfach umgebaut und umgenutzt. Ende des 19. Jahrhunderts erhielt es seine Neorokoko-Fassade. 1960 wurde ein Abriss geplant. Die Sperranlagen zur DDR führten direkt am Schloss vorbei. Der Haupteingang wies auf Klein-Glienicke und war durch die Mauer versperrt.loy

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false