zum Hauptinhalt

Berlin: Jetzt vergeben alle Bezirke Hygienenoten

Berlin - Auch Friedrichshain-Kreuzberg wird die Ergebnisse der Hygienekontrollen in den Gaststätten und Kneipen ab Mitte August veröffentlichen. Stadtrat Knut Mildner-Spindler (Linke) hatte zunächst angekündigt, bei dem System vorerst nicht mitzuziehen.

Berlin - Auch Friedrichshain-Kreuzberg wird die Ergebnisse der Hygienekontrollen in den Gaststätten und Kneipen ab Mitte August veröffentlichen. Stadtrat Knut Mildner-Spindler (Linke) hatte zunächst angekündigt, bei dem System vorerst nicht mitzuziehen. Nach dem gestrigen Gespräch mit Verbraucherschutzsenatorin Katrin Lompscher (Linke) lenkte er ein. „Herr Mildner-Spindler hat erklärt, dass sein Bezirk doch die Ergebnisse veröffentlichen wird“, sagte Lompschers Sprecherin Marie-Luise Dittmar.

Der Stadtrat habe noch einmal auf die bestehenden Probleme hingewiesen. Es gebe zu wenig Personal, um die Angaben aktuell zu halten, hieß es von ihm am Donnerstag. Außerdem müssten die technischen Voraussetzungen verbessert werden, sodass die Prüfergebnisse schnell übermittelt werden können. Am Freitag war Mildner-Spindler für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Ab Mitte August sollen die ersten Lokalbewertungen abgerufen werden können. In der Anfangsphase werden nur wenige Ergebnisse online verfügbar sein. „Es ist klar, dass sich dieses System erst langsam aufbaut“, sagte Dittmar. Auf Symbole wie Ampeln oder Smileys wird verzichtet, stattdessen werden die Gaststätten durch Minuspunkte bewertet, aus denen sich dann eine Note errechnet. Lisa Rogge

 Claus-Dieter Steyer

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false