JUBILÄUM HEUTE : Nr. 17 000

Am 21. März 2000 bericht der Tagesspiegel über den Besuch von Angela Merkel. Ihre Wahl zur CDU-Vorsitzenden steht unmittelbar bevor.

Andreas Conrad

Am 20. August 2008 erscheint

die 20 000. Ausgabe des Tagesspiegels.

Aus diesem Anlass drucken wir

bis zum 19. August jeden Tag

auf der Medienseite ein Faksimile

jeder 1000. Titelseite seit der Erstausgabe.

So kann man sich irren. Die Teilnehmer der Redaktionskonferenz, die den ersten Besuch Angela Merkels beim Tagesspiegel Ende Juli 1992 miterlebten, hätten kaum gedacht, dass vor ihnen die künftige Kanzlerin säße. Allzu dünnhäutig musste die Politikerin, damals Ministerin für Frauen und Jugend, der Runde erscheinen. Das war beim zweiten Besuch knapp sieben Jahre später schon anders, diesmal kam sie als Generalsekretärin ihrer Partei. Und nun steht ihre Wahl zur Vorsitzenden vor der Tür, wie der Tagesspiegel auf dem Titel von Nr. 17 000 am 21. März 2000 meldet. Macht sie damit einen Riesensprung in ihrer Laufbahn, neigt sich die Bill Clintons langsam dem Ende zu. Das Amtsenthebungsverfahren hat er vor einem Jahr heil überstanden, jetzt will er noch einmal als Außenpolitiker brillieren, was im Nahen Osten gründlich misslingt. Andreas Conrad

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar