Jubiläum : Wir Alt-68er: Der Tagesspiegel hat Geburtstag

Der Tagesspiegel ist heute 68 geworden. Alt sieht er aber nicht aus, findet Bernd Matthies und gratuliert seinem Arbeitgeber zum Geburtstag.

Bernd Matthies
Am 27. September 1945 erscheint die Erstausgabe des Tagesspiegels, damals mit der Titelzeile "Drei süddeutsche Staaten". Damit feiert unsere Zeitung heute ihren 68. Geburtstag. Aus diesem Anlass möchten wir einige Titelseiten Revue passieren lassen.Weitere Bilder anzeigen
Foto: Tsp
27.09.2013 13:42Am 27. September 1945 erscheint die Erstausgabe des Tagesspiegels, damals mit der Titelzeile "Drei süddeutsche Staaten". Damit...

Was ist am Freitag los? Google wird 15 und vertreibt uns die Zeit mit sinnlosem Bonbonschlagen (jemand mehr als 127?). Wir vom Tagesspiegel nehmen uns ja nicht so wichtig und, zum Teufel, Google ist ein paar Quintilliarden mehr wert als wir. Aber wir sind heute 68 geworden!

Okay, das war jetzt eine kleine Zäsur für die nahe liegenden Witze, „ach, ihr Alt-68er“, oder „seht auch ganz schön alt aus“, oder „Rente mit 68!“. Mal kräftig gelacht, gern, aber lassen Sie uns klarstellen: alt sehen wir nicht aus. Bei Jubiläen holt immer mal wieder jemand die erste Ausgabe von 1945 aus dem Archiv, das ist so grau, dass man es gar nicht anschauen mag, so haben damals Tageszeitungen ausgesehen? Aber dann zieht der erratische Ernst des Ganzen doch hinein.

„Drei süddeutsche Staaten“ versprach der Aufmacher, die gesamte Seite – wo ist eigentlich die Rückseite geblieben? – platzte praktisch vor Nachrichten weltbewegender Art, es war halt damals so eine Zeit. Und dann, liebe Kinder, war auch zu berücksichtigen, dass dieses Internet damals noch nicht einmal Neuland war, Twitter nur von Vögeln benutzt wurde und selbst Fernsehen äußerst selten vorkam. Deshalb hatten Zeitungen die ganze Last der Information zu schleppen, was man ihnen ein wenig anmerkte.

Historische Titelseiten des Tagesspiegels
Am 27. September 1945 erscheint die Erstausgabe des Tagesspiegels, damals mit der Titelzeile "Drei süddeutsche Staaten". Damit feiert unsere Zeitung heute ihren 68. Geburtstag. Aus diesem Anlass möchten wir einige Titelseiten Revue passieren lassen.Weitere Bilder anzeigen
1 von 12Foto: Tsp
27.09.2013 13:42Am 27. September 1945 erscheint die Erstausgabe des Tagesspiegels, damals mit der Titelzeile "Drei süddeutsche Staaten". Damit...

Zudem war das Papier rationiert, was sich in einer äußerst knappen, auf Fakten beschränkten Sprache niederschlug, wie sie heute allenfalls noch in TV- und Radionachrichten vorkommt.

Tagesspiegel-Jubiläum
Lizenz TSPWeitere Bilder anzeigen
1 von 15Foto: Tagesspiegel
27.09.2013 14:0427. September 1945. Der Tagesspiegel erhält die Zulassung durch die Nachrichtenkontrolle der Militärregierung in Deutschland. -

Wir sind auf diese lange Tradition also insgesamt doch ein wenig stolz, und auch darauf, dass das Blatt heute anders ausschaut. Die Gründung süddeutscher Staaten ist gottlob abgeschlossen, dafür reden wir manchmal über Stinkefinger und Schland-Ketten, Dinge, für die 1945 einfach kein Platz gewesen wäre. Und in der Redaktion gibt es, anders als damals, ein paar Alt-68er...

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

6 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben