Berlin : Jugend - Peter Senftleben

Rainer W. During

Peter Senftleben (53), Stadtrat für Jugend. Nach dem Realschulabschluss folgten eine Verwaltungslehre und anschließend eine Ausbildung für den gehobenen, nicht technischen Verwaltungsdienst. Nach verschiedenen Tätigkeiten in der Senatsinnenverwaltung wechselte er 1988 als Verwaltungsleiter der Abteilung Volksbildung ins Bezirksamt Tiergarten. Im Anschluss an ein Aufstiegsstudium für den höheren Verwaltungsdienst erfolgte 1992 die Ernennung zum leitenden Fachbeamten der Abteilung Sozialwesen. Peter Senftleben, der verheiratet ist und zwei erwachsene Kinder hat, trat 1965 in die SPD ein. Ab 1989 war er Mitglied der Reinickendorfer Bezirksverordnetenversammlung und übte dort seit 1992 das Amt des Fraktionsvorsitzenden aus. Bei den jüngsten Wahlen konnte er sich als Spitzenkandidat seiner Partei für das Bürgermeisteramt nicht gegen Marlies Wanjura durchsetzen. Von der Kreisdelegiertenversammlung der Reinickendorfer Sozialdemokraten als Stadtrats-Kandidat ohne konkrete Zuweisung eines Amtsbereiches gewählt, sollte er ursprünglich das neu geschaffene Verwaltungsressort übernehmen, machte jedoch kein Hehl daraus, dass er in diesem Ressort wenig Gestaltungsmöglichkeiten sah. Über den endgültigen Zuschnitt der Ressorts entscheidet das Bezirksamt auf seiner heutigen Sitzung.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben