Berlin : Kampf um die Berlin-Formel und mehr

-

Der Regierende Bürgermeister will die Verankerung Berlins als Hauptstadt im Grundgesetz nicht aus dem Auge verlieren. Er hofft auf eine Wiederbelebung der Föderalismuskommission. Wenn nicht, dann will er „in aller Ruhe, ganz ohne Aufgeregtheit“ prüfen, ob eine parteiübergreifende Initiative im Bundestag für eine Grundgesetzänderung Erfolg versprechend sein könnte.

INTEGRATION

Der Bedarf an Sprachkursen für ausländische Bürger ist zurzeit größer als das Angebot. Wowereit will das ändern und im Senat durchsetzen, dass die Finanzmittel notfalls aufgestockt werden. „Am fehlenden Geld darf die sprachliche Integration nicht scheitern.“ Außerdem will er den Dialog mit den verschiedenen Migrantengruppen in der Stadt intensivieren.

DIREKTFLÜGE

Zwei Verbindungen zwischen Berlin und New York, die die Fluggesellschaften Delta und Continental in diesem Jahr anbieten, sind Wowereit nicht genug. „Wir sind bestrebt, auch Nonstop-Verbindungen in den asiatischen Raum zu bekommen.“ Die Verhandlungen laufen. 2005 erwartet Berlin 19,5 Millionen Fluggäste. Das wären zwei Millionen mehr als im Vorjahr. za

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben