zum Hauptinhalt

Berlin: Kampf um die Kuppel

Heute ist kaum vorstellbar, was die Diskussionen bei Sanierung und Umbau des Reichstagsgebäudes dominierte: die Frage, ob mit Kuppel oder ohne. Sir Norman Foster hatte damals den Architektenwettbewerb ohne Kuppel gewonnen.

Heute ist kaum vorstellbar, was die Diskussionen bei Sanierung und Umbau des Reichstagsgebäudes dominierte: die Frage, ob mit Kuppel oder ohne. Sir Norman Foster hatte damals den Architektenwettbewerb ohne Kuppel gewonnen. „Kampf um die Kuppel“ (Bouvier-Verlag) hat Ex-Bundesbauminister Oscar Schneider (CSU) sein Buch überschrieben, in dem er über die damaligen Debatten berichtet. Gestern stellte Schneider auf Einladung der CSU-Landesgruppe im Bundestag das Buch in der Parlamentarischen Gesellschaft vor. Viele Weggefährten kamen, auch der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker und der ehemalige Berliner Kultursenator Christoph Stölzl . Peter Ramsauer , Vorsitzender der Landesgruppe, würdigte Schneiders Einsatz bayrisch-pragmatisch: „Mit deiner Entschlossenheit konnten wir Foster zu seinem Glück zwingen.“ oew

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false