Berlin : Kampf ums Krönchen

Esther Kogelboom

Endlich! Es ist es soweit. Am Sonnabend bekommt Deutschland eine neue Miss Germany. Die Schönste im Land wird im Hotel Estrel von einer bunt zusammengewürfelten Jury gekürt: Til Schweiger sitzt neben Lothar Matthäus, Boxerin Regina Halmich neben Diseuse Desirée Nick, Axel Schulz neben Pur-Sänger Hartmut Engler, Florian Langenscheidt neben Jasmin Wagner. Durch die Show, die vom Privatfernsehen ab 20.15 Uhr live übertragen wird, führen der Talkshow-Moderator Franklin und seine Kollegin Caroline Beil. 22 regionale Schönheitsköniginnen - die Missen der einzelnen Bundesländer, die Missen der vier Himmelsrichtungen und Mitteldeutschlands und eine extra Boulevard-Presse-Miss - werden im Bikini um das begehrte Krönchen kämpfen. Für Berlin geht die 24 Jahre alte, braunhaarige und braunäugige zahnmedizinische Fachassistentin Katrin Wrobel ins Rennen.

Katrin ist 180 Zentimeter lang und gab im Vorfeld der Veranstaltung das wohl extravaganteste Hobby zu Protokoll: Miss Berlin schraubt für ihr Leben gern an Autos herum, während die anderen 21 Missen hauptsächlich Aerobic machen und Freunde treffen. Ob der Berliner Pflanze ihre Kfz-Leidenschaft ein paar zusätzliche Sympathiepunkte einbringt, wird sich morgen Abend herausstellen.

Auch die erste deutsche Miss-Wahl fand 1927 in Berlin statt. Gewonnen hat damals die 21 Jahre alte Hildegard Quandt aus Ostpreußen. Sie bekam eine Blümchenkrone und 200 Engagement-Angebote. In den 30er Jahren bestand die Jury aus Persönlichkeiten wie Heinrich Mann und Max Pechstein. In der DDR waren Misswahlen lange verboten - 1986 fand die erste Wahl zur "Miss Frühling" statt, in der Jury saßen Helga Hahnemann, Wolfgang Lippert, Tamara Danz, Gaby Seyfert und Frank Schöbel. Die Oldenburger Miss Germany Corporation, die auch den morgigen Wettbewerb ausrichtet, organisierte noch im September 1990 die Wahl zur Miss DDR. Die Siegerin hieß Leticia Koffke. Die wohl bekannteste gesamtdeutsche Miss war schließlich Verona Feldbusch - der Medienliebling wurde 1992/95 zur schönsten Deutschen gewählt.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben