Kantinentest : Gut und günstig

Kantinen mit gutem Essen sind nicht nur für einkommensschwächere Personen eine preiswerte Alternative zu Fastfoodketten. Aber wo gibt es das gute und günstige Mittagessen?

Berlin - Das Internetportal diekantinen.de testet regelmäßig und anonym und hat drei öffentlich zugängliche Kantinen in Berlin ausgezeichnet: Die Kantine im Abgeordnetenhaus von Berlin, im Arbeitsamt Mitte und die "aromaoffensive" am Hauptbahnhof. Bewertet wurden: Speisenauswahl, Frische und Geschmack, Service, Ambiente, Sauberkeit, Preise, Spezialitäten und besondere Merkmale.

Wer sein Essen in intimer Atmosphäre zu sich nehmen möchte, ist bestens in der "aromaoffensive" aufgehoben. In einem Gewerbehof sorgt ein vierköpfiges Team für das leibliche Wohl seiner Gäste. Beeindruckt hat die einfallsreiche, kreative und ausgesprochen köstliche Küche. Selbst der Kaffee zum Schluss muss den Vergleich mit der italienischen Kaffeebar nicht scheuen. Im Gegenteil.

Bundestgaskantine: mit Mandatsträger im Schlepptau

Berlins Abgeordnete können in ihrer Kantine ausgesprochen gut speisen. Die Auswahl reicht von täglich frischem Salat (als Buffet) über leichte Vollkost und vegetarische Gerichte bis zur Hausmannskost. Extra Pluspunkte gab es für die Verwendung von Produkten aus biologischem Anbau und für den Kaffee aus fairem Handel. Minuspunkt: man kommt nur im Schlepptau eines Abgeordneten rein.

Auch in der Gemeinschaftskantine in der Agentur für Arbeit Berlin Mitte man sich das Essen schmecken lassen. Der Gast wählt aus sechs verschiedenen Gerichten. Besonderer Pluspunkt dieses Betriebs ist sein soziales Engagement: Die Hälfte der auszubildenden Jugendlichen sind behindert.

diekantinen.de ist ein Kantinenrestaurantführer. Das Portal zeigt wo sich welche Kantinen befinden, welche öffentlich zugänglich sind und was der Speiseplan bietet. Durch regelmäßige Tests und mit "Quotings" der Internetbesucher entsteht ein qualitatives Ranking. diekantinen.de trägt somit zur Qualitätssicherung in den bundesweiten 12.000 Kantinen mit mehr als 1,5 Milliarden Hauptmahlzeiten bei. Allein in Berlin wurden fast 100 Kantinen getestet. Wer selbst zum Tester werden, seine Bewertung abgeben oder sich informieren möchte, sollte diekantinen.de mal einen Besuch abstatten. (tso/home)

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben