• Kein Ersatzverkehr bei der S-Bahn: Halbmarathon am Sonntag: So kommen Sie trotzdem durch Berlin
Update

Kein Ersatzverkehr bei der S-Bahn : Halbmarathon am Sonntag: So kommen Sie trotzdem durch Berlin

Berlin läuft los, tausende Menschen zieht's an die Strecke des Halbmarathons. BVG-Busse werden im Stau stecken. Bei der Tagesplanung nicht vergessen: Die Uhr wird umgestellt.

von
Von Ost nach West und wieder zurück. Das ist die Laufstrecke.
Von Ost nach West und wieder zurück. Das ist die Laufstrecke.Grafik: Fabian Bartel

Die Halteverbotsschilder hängen schon an den Laternen, am Sonntag beginnt die Laufsaison. Dann findet der Halbmarathon statt; in der gesamten Innenstadt kommt es von 8 bis 15 Uhr zu Verkehrsbehinderungen. Start und Ziel ist die Karl-Marx-Allee in Mitte zwischen Strausberger Platz und Otto-Braun- Straße. Dieser Abschnitt bleibt den ganzen Tag gesperrt. Die Laufroute führt durch das Brandenburger Tor, weiter über Schloss Charlottenburg, Ku’damm und Potsdamer Platz gen Alex (siehe Grafik). Die Polizei bittet, diese Bereiche weiträumig zu umfahren.

Behinderungen bei der BVG und bei der S-Bahn: Weil auch die BVG-Busse auch von den Sperrungen betroffen sind, sollten Zuschauer mit der U- und S-Bahn anreisen. Allerdings: Auch die Ersatzbusse auf der unterbrochenen Nord-Süd-S-Bahnstrecke werden nicht fahren können. Fahrgäste sollen auf die U6 ausweichen. Der U-Bahnhof Schillingstraße ist von 5 Uhr bis 14.30 Uhr gesperrt, "aus Sicherheitsgründen". Betroffen von der Laufveranstaltung sind viele Bus- und Straßenbahnlinien. Nach Angaben der BVG sind es die Linien M19, M29, M41, M45, M46, M48, M49, M85, TXL, X9, X10, X34, 100, 101, 106, 109, 110, 147, 187, 200, 245, 248, 249, 309, N2 sowie die Tramlinien M2, M4, M5 und M6. Die Info-Telefonnummer der BVG lautet 030-19449.

96 Ortsteile, 96 Bilder, 100 Prozent Berlin
Neukölln, Ortsteil Neukölln. Große Güte, was sollen wir denn noch schreiben über Neukölln? Ach, zeigen wir lieber die besten Bilder aus dem hippen/dreckigen/juten, alten Neukölln (je nach Alter und Herkunft).Und stellen zwei knifflige Fragen: In welchem Ortsteil steht das Karstadt am Neuköllner Hermannplatz? Genau, in Kreuzberg (der Bürgersteig ist die Grenze, das überragende Dach gehört zu Neukölln). Und wer sind die beiden Figuren in der Mitte? Das "tanzende Pärchen" steht dort seit den 80ern, erschaffen wurde es von Joachim Schmettau und drehte sich früher sogar mal. Moment: Joachim Schmettau ... Schmettau? Ja, genau, das ist auch der Mann vom markanten Wasserklops am Europa-Center.Weitere Bilder anzeigen
1 von 96Foto: Kitty Kleist-Heinrich
14.01.2016 08:38Neukölln, Ortsteil Neukölln. Große Güte, was sollen wir denn noch schreiben über Neukölln? Ach, zeigen wir lieber die besten...

Umfahrungstipps für Autofahrer: Berliner kennen das Spielchen und vor allem die Ausweichstrecken. Für alle anderen hier noch einmal ein paar Tipps.

1.) Der Tunnel unter dem Ku'damm (Brandenburgische Straße/Lewishamstraße ) bleibt geöffnet.

2.) Die Verkehrsinformationszentrale rät, die Sportveranstaltung südlich zu umfahren über den Streckenverlauf Gitschiner Straße, Hallesches Ufer, Mehringdamm, Yorck-, Goeben-, Pallas-, Hohenstaufen- und Nachodstraße sowie den Hohenzollerndamm.

3.) Wer von West nach Ost will, könne über Kurfürstendamm, Tauentzienstraße, Lietzenburger Straße, Kleiststraße und Bülowstraße fahren.

4.) Wer von Nord nach Süd will, soll auf die Stadtautobahn ausweichen oder den Tiergartentunnel nehmen.

Querungsstellen für Fußgänger: Karl-Liebknecht-Straße (Zugang zum Alexanderplatz), Unter den Linden / Friedrichstraße, Wittenbergplatz, Potsdamer Platz / Ebertstraße, Grunerstraße vor dem Alexa-Shopping-Center

Läufermesse auf dem Flughafen Tempelhof. Im ehemaligen Flughafen Tempelhof findet die Gesundheitsmesse "Berlin Vital 2015" statt. Mehr zu den Öffnungszeiten finden Sie unter diesem Link. Es kann rund um das Messegelände zu Verkehrsproblemen kommen. Es werden mehr als 50.000 Besucher erwartet.

Informationen der Polizei unter der Telefonnummer (030) 4664 - 98 40 90. Diese ist freigeschaltet am Sonntag von 7 Uhr bis 14 Uhr.

Mehr Details zu Verkehrsbehinderungen finden Sie unter diesem Link auf der Internetseite der Verkehrsinformationszentrale. Eine Grafik finden Sie auf der Internetseite des Halbmarathons unter diesem Link.

Halbmarathon in Berlin
Der 32. Berliner Halbmarathon fand am Sonntag statt. Wer wollte, durfte die Stadt auch auf Rollen durchqueren.Alle Bilder anzeigen
1 von 7Foto: dpa
01.04.2012 17:48Der 32. Berliner Halbmarathon fand am Sonntag statt. Wer wollte, durfte die Stadt auch auf Rollen durchqueren.

2 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben