zum Hauptinhalt

KLINIKFÜHRER 2013: Entscheidungshilfe für Patienten auf 260 Seiten

Zum fünften Malerscheint der Klinikführer von Tagesspiegel und Gesundheitstadt Berlin in diesem Jahr. Er enthält auf 260 Seiten laienverständliche Beschreibungen und Analysen von 33 Behandlungen im Krankenhaus und Vergleichstabellen für 81 Krankenhäuser.

Zum fünften Mal

erscheint der Klinikführer von Tagesspiegel und Gesundheitstadt Berlin in diesem Jahr. Er enthält auf 260 Seiten laienverständliche Beschreibungen und Analysen von 33 Behandlungen im Krankenhaus und Vergleichstabellen für 81 Krankenhäuser.

Erstmals bietet diese Ausgabe Daten zur Behandlungsqualität, zur Erfahrung und zum Renommee von Brandenburger Kliniken in einem 35-Kilometer-Umkreis von Berlin. Außerdem zeigen die Porträts der einzelnen Häuser nun auch deren besondere Stärken im Vergleich zu den anderen: Für welche Krankheitsbilder erreichte die Klinik nach Ärzteempfehlungen, Behandlungsqualität oder Fallzahlen eine Spitzenposition? Neu sind auch die Vergleichsdaten zu Infektionen im Krankenhaus (siehe oben).

An der Ärzteumfrage zu empfehlenswerten Krankenhäusern haben sich insgesamt 2055 Mediziner beteiligt, darunter 280 aus dem Brandenburger Umland – eine Rekordbeteiligung.

Und wie zufrieden waren Sie mit der Behandlung in der Klinik? Die Ergebnisse der aktuellsten Patientenbefragung der Techniker Krankenkasse ergänzen erstmals die Vergleichstabellen.

Der Klinikführer Berlin-Brandenburg kostet 12,80 Euro (für Tagesspiegel-Abonnenten 9,80 Euro) und ist im Tagesspiegel-Shop (Telefon: 030/29021-520 oder Internet: www.tagesspiegel.de/shop) sowie im Buchhandel erhältlich.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false