Koalitionsverhandlungen : Zweite Sondierungsrunde beginnt heute

Die Berliner SPD kommt heute zu einem zweiten Treffen mit den Grünen über die Bildung einer Koalition zusammen. Für Dienstag ist ein weiteres Gespräch mit der Linkspartei/PDS geplant.

Berlin - Bei ihrem ersten Treffen am Donnerstag hatten die Grünen vor allem versucht, Zweifel an ihrer Zuverlässigkeit als Bündnispartner auszuräumen. Außerdem wurde unter anderem über die Bildungs-, Verkehrs- und Energiepolitik gesprochen. Streitpunkte wie die Zukunft der städtischen Wohnungsunternehmen oder der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sowie die von den Grünen geforderte Auto-Vignette blieben ausgespart.

Für morgen ist ein weiteres Gespräch mit der Linkspartei.PDS geplant, deren Spitze heute Abend über das weitere Vorgehen nach ihrer Niederlage bei der Abgeordnetenhauswahl beraten will. Rechnerisch ist in Berlin sowohl eine Neuauflage von Rot-Rot als auch ein rot-grünes Bündnis möglich. Beide Konstellationen hätten im Parlament aber nur eine knappe Mehrheit. (tso/ddp)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben