zum Hauptinhalt

Kriminalität: Entführer von Vadim F. gefasst?

Die Entführer des 20 Jahre alten Russen Vadim F. sind offenbar gefasst. Bereits seit Freitag vergangener Woche säßen zwei Tatverdächtige in Untersuchungshaft, sagte der Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft.

Berlin - Weitere Angaben wollte er aus ermittlungstaktischen Gründen nicht machen. Wie die "Berliner Morgenpost" unter Berufung auf Sicherheitskreise berichtet, soll es sich bei den Festgenommenen um Männer russischer Abstammung handeln. Die Behörden gehen davon aus, dass noch weitere Täter an der Entführung beteiligt waren.

Vadim F., der die russische und israelische Staatsbürgerschaft besitzt, war am 30. August gegen Zahlung eines sechsstelligen Geldbetrages freigelassen worden. Die Täter hatten den jungen Mann in der Nacht zum 18. August in seinem Auto vor seiner Neuköllner Wohnung überfallen und entführt. Kurz darauf meldeten sie sich bei der Mutter ihres Opfers und forderten Lösegeld, das am 29. August im brandenburgischen Pausin übergeben wurde. Vadim F. wurde am Tag darauf in Rudow freigelassen.

In der eigens gegründeten Sonderkommission "St. Petersburg" waren bis zu 200 Beamte mit den Ermittlungen und Observationen betraut, darunter Spezialeinsatzkommandos aus mehreren Bundesländern. Auch russische Behörden beteiligten sich an der internationalen Fahndung. Die Berliner Polizei bezeichnete die Entführung als "einen der komplexesten Fälle" dieser Art der vergangenen Jahre in Berlin. (tso/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false