zum Hauptinhalt
Ein echter Polizist.

© Oliver Berg dpa/lnw

Kriminalität in Berlin: Fünf falsche Polizisten festgenommen

Die Männer hatten mehrere Passanten in Britz "überprüft" und dabei mindestens einem Touristen Geld gestohlen. Echte Beamte schritten ein.

Zivilfahnder des Taschendiebstahlkommissariats des Landeskriminalamtes nahmen am Montagabend in Britz eine mutmaßliche Bande von Taschendieben fest. Die fünf Männer gerieten in den Fokus der Ermittler, als diese sich in auffälliger Weise im Citybereich West und Ost mehreren Passanten genähert hatten.

Unter dem Vorwand, als Polizisten eine Überprüfung vornehmen zu müssen, soll aus der Gruppe heraus einem 51-jährigen Touristen ein größerer Geldbetrag gestohlen worden sein. Wenig später nahmen die echten Fahnder gegen 21.10 Uhr die Mitglieder der Gruppe, die in einem gemieteten Mercedes unterwegs waren, in der Germaniapromenade Ecke Britzer Damm wegen Verdachts des schweren Bandendiebstahls fest.

Bei den Festgenommenen wurde die Beute, ein höherer Geldbetrag aus unterschiedlichen Währungen, sichergestellt. Die Festgenommenen im Alter von 26 bis 49 Jahren wurden beim LKA eingeliefert. Die mutmaßlichen Bandenmitglieder sollen noch am Dienstag einem Richter zum Erlass von Haftbefehlen vorgeführt werden.

Zur Startseite