Berlin : Kurzmeldungen

Frank Jansen

THEKENTANZ

Haifischbar,

Arndtstraße 25, Kreuzberg, Tel.: 69 11 352, geöffnet täglich ab 20 Uhr

Und nochmal, bis es wehtut: Wieder haben drinking man und compañera ein Kreuzberger Etablissement aufgesucht, diesmal sogar ein ganz besonderes. Die Haifischbar im Chamissokiez prangte im Jahresend-Ranking 2002 des Tagesspiegel auf Platz 1. Da erschien es zwingend, nach einem halben Jahr nachzuschauen, ob die Haifische weiterhin ganz vorne schwimmen. Ein erster Blick auf die Favoriten des nächsten Rankings erscheint durchaus geboten.

Das bedeutet erstmal: Sachte vortasten. In gedämpftem Licht zeichnet sich die Silhouette einer american bar mit Neo-Hippie-Elementen ab. Weiß getünchte Leuchten in den Ecken, bunt schimmernde Lichtstalaktiten, ein Ecktresen mit runden Chromhockern aus den fifties, weinrote Sessel nach Freischwingerart, warmholzige Tische, große Spiegel. Im hinteren Raum werkelt ein Armenier in seinem Sushi-Abteil. Es erklingt, angenehm leise, club-culture-sound. So weit ist alles wie Ende 2002. Auch drinks’n’sushi?

Der Mariachi (Control Gran Pisco, Triple Sec, Lime Juice, Mandelsirup, Zitronensaft) war superb. Erfrischend, nicht zu stark, aber in der Lage, die abendliche Neigung des drinking man zum Alkohol angenehm zu steigern. Die compañera bekam ihren bevorzugten Cocktail, den Mai Tai. Er war sehr stark, aber auch ziemlich lecker. Vielleicht aber sollten die Haifische darauf achten, die Rumdosis nicht weiter zu erhöhen. Wem nützt der trinkfreudigste aficionado, wenn er nach zwei Mai Tai die Karte fahrig abweist?

Allerdings können sich die Haie mit einem alkoholdämpfenden Sushi-Angebot herausreden. Das Lachs- und das Thunfisch-Spezialmenü verstärken die Aufnahmekapazität für gemixte Flüssigkeiten. So orderte der drinking man noch einen Honolulu Cooler (Myer’s Rum, Southern Comfort, Zitronensaft, Lime Juice, Ananassaft) und fühlte sich milde in hawaiisches easy going versetzt. Die compañera ließ einen Hawking (Ananassaft, Orangensaft, Zitronensaft, Mandelsirup, Lime Juice, Sahne) kommen, der ohne Alkohol ihre sanftsüffige Seligkeit konservierte.

Wenn die Haifische sich nun gar nicht ändern, werden sie auch im nächsten Ranking wieder weit nach vorne rauschen. Auch wenn’s Mitte weh tut.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben