Berlin : Kurzmeldungen

-

KURZ NOTIERT

A 111 teilweise gesperrt

Die innerstädtische Autobahn A 111 ist am Dienstag ab 21 Uhr bis Mittwoch, 5 Uhr früh, in Fahrtrichtung Nord teilweise gesperrt: Ab 21 Uhr ist zunächst der Abschnitt KurtSchumacher-Damm bis Waidmannsluster Damm gesperrt. Diese Sperrung wird ab 0 Uhr vom Kurt-Schumacher-Damm bis zur Schulzendorfer Straße ausgeweitet. Die Gründe für die Sperrungen sind nach Angaben des Verkehrswarndienstes der Polizei Instandhaltungsarbeiten. Bü.

Reichstagskuppel geschlossen

Die Reichstagskuppel ist wegen Wartungsarbeiten bis Freitag für Besucher geschlossen. Das motorisch betriebene Sonnensegel in der Kuppel, das den Plenarsaal vor zu starker Licht- und Sonneneinstrahlung schützt, werde gecheckt, sagte ein Sprecher des Bundestages. Für eine sichere Funktion seien derartige Arbeiten in regelmäßigen Abständen erforderlich. Das Dachgartenrestaurant und die Dachterrasse bleiben der Öffentlichkeit in der Zeit von 8 bis 24 Uhr zugänglich. Letzter Einlass ist um 22 Uhr. ddp

Kirche bietet Sommeruni

Unter dem Leitthema „Was ist der Mensch?“ steht die am Montag gestartete 9. Christlich-Jüdische Sommeruniversität. Bis Freitag sind täglich Abendveranstaltungen geplant, sagte eine Sprecherin der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg. Ziel sei die Förderung eines neuen Verhältnisses von Christen und Juden durch eine vertiefte, möglichst authentische Begegnung mit dem Judentum. Für die Seminare ist eine Voranmeldung nötig. Der Seminarplan ist im Internet unter www.ikj-berlin.de zu finden. ddp

Termine für Blutspenden

Die Charité vermeldet einen Ansturm von Blutspendern. Nach dem Bericht des Tagesspiegels am vergangenen Sonntag hätten sich so viele Spendenwillige gemeldet, dass diese mit einer Wartezeit von ein bis zwei Stunden rechnen müssten, sagt Abdulgabar Salama vom Institut für Transfusionsmedizin an dem Universitätsklinikum. Deshalb bittet er alle Blutspender, vorher telefonisch einen Termin zu vereinbaren. Außer am Sonntag könne man täglich an den beiden Charité-Standorten in Mitte und am Virchow-Klinikum im Wedding spenden. I.B.

Informationen und Termine unter Telefon 450 553 899/-897

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar