Berlin : Kurzmeldungen

-

KURZ NOTIERT

Heirat fast in China

Der Chinesische Garten in Marzahn wird immer mehr zur GlücksAdresse. Allein im vergangenen Jahr heirateten 94 Paare im Steinboot des Gartens. Das teilte Marina Goertz von der Grün Berlin Park und Garten GmbH mit. Dekoration und Möblierung des Traualtars stammen aus China. Das Steinboot ist dem Marmorschiff im Sommerpalast in Peking nachempfunden. Seit Ende 2001 werden dort Trauungen angeboten. ddp

50 Schulleiter fehlen

Viele Führungsämter an Berliner Schulen sind unbesetzt. Insgesamt fehlten derzeit 50 Direktoren und 123 Stellvertreter, sagte Bildungssenator Klaus Böger (SPD) am Samstag auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen. Besonders betroffen seien Grundschulen. Dort gebe es 68 freie Stellen. Ein Teil von ihnen sei ausgeschrieben. Im Ostteil der Stadt sind einige Posten nach Angaben Bögers jedoch bereits seit vielen Jahren unbesetzt. Als einen Grund nannte er die hohe Belastung der Schulaufsichtsbehörden in den Bezirken. Sie seien in der Vergangenheit wegen der Erarbeitung dienstlicher Beurteilungen für die Verbeamtung der Lehrer auf Lebenszeit stark beansprucht gewesen. Da diese Aufgabe weitgehend abgeschlossen sei, werde jetzt schrittweise die Ausschreibung und Besetzung der Stellen in Angriff genommen. ddp

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben