Berlin : Ladies-Night

Christine Lang

Nur noch drei Spiele, dann ist die WM vorbei. Schade, aber andererseits gilt: Auch ohne Fußball lässt es sich wunderbar feiern. Die kommende Samstagnacht zum Beispiel steht im Zeichen der „female DJs“. Suzi Wong, Mary Jane und Julia Lautner legen gemeinsam im Pulp Mansion auf. Der Kellerclub, der vor einer Weile noch Taucher hieß, entwickelt sich gerade ohne viel Werbung zu einem ernst zu nehmenden Technoclub. Einerseits wird das Pulp Mansion immer noch für Kulturevents und auch Fetischpartys vermietet, andererseits veranstalten die Betreiber selbst regelmäßig Partys mit hochwertigem Line-up.

Der Club liegt auf dem Gelände der Backfabrik, die in den 90ern eine wichtige Rolle im Berliner Nachtleben gespielt hat. Hier gab es, bevor der Ort von Investoren zu einem Paradies für Multimedia- und Consultingfirmen aufgemotzt wurde, mehrere Undergroundclubs. Inzwischen aber werden hier in datenverkabelten Bürolofts „kreative Produkte“ oder „Kommunikationslösungen“ entwickelt. Und das Pulp Mansion im Keller ist fast der einzige Raum, der nicht verrenoviert wurde, sondern den Charme alter Industriearchitektur behalten hat. Die hellgelben Kacheln wurden an den Wänden belassen und sind für eine besondere Atmosphäre verantwortlich, die ein wenig an einen U-Bahnhof oder einen Schlachthof erinnert. Die Betreiber haben sich Mühe gegeben, den Sound in dem wegen der hohen Decke und den Wandkacheln in akustischer Hinsicht anspruchsvollen Raum in den Griff zu bekommen. Durch den Kniff, die Boxen unter die Decke zu hängen, „fällt“ der Sound quasi auf die Tanzenden – und man hat einen schönen, druckvollen Sound auf der Tanzfläche.

Allerdings wird man das gar nicht wollen, denn DJ Suzi Wong und ihre Kolleginnen werden mit ihrem elektronischen Sound auch den letzten Tanzmuffel begeistern. Selbst wenn man kein Techno-Fan ist, wird man Spaß haben. Wer möchte, kann Suzi Wong schon mal am Freitag von 20 bis 22 Uhr auf Radio Jam FM zuhören. Und zum Fußball kann man ja dann am Sonntag noch einmal feiern. Wenn Gott will.

Sa., 8.7. ab 23 Uhr: „… Ladies!“ DJ Suzi Wong (Coke DJ Culture), Mary Jane (Studio 88, Frankreich), Julia Lautner, Chroma S, Dana im Pulp Mansion, Saarbrücker Str. 36a, Prenzlauer Berg, Infos unter: www.pulp-mansion.de.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben