Landesparteitag : Berliner Grünen wählen neuen Vorstand

Die Berliner Grünen haben eine neue Doppelspitze. Der Kommunalpolitiker Daniel Wesener (35) wurde am Sonntag auf einem Parteitag mit 76 Prozent der Stimmen gewählt. Die Bildungsexpertin Bettina Jarasch (42) kam auf 83 Prozent der Stimmen.

Wesener ist seit 2008 Fraktionsvorsitzender im Bezirksparlament Friedrichshain-Kreuzberg. Seit 2003 arbeitet er im Wahlkreisbüro des Bundestagsabgeordneten Hans-Christian Ströbele. Jarasch gehörte dem Landesvorstand bereits seit März 2009 als Beisitzerin an. Davor war sie Referentin für die Bundestagsfraktion der Grünen.

Die bisherigen Landesvorsitzenden Irma Franke-Dressler und Stefan Gelbhaar waren nicht wieder angetreten. Am 18. September wird in Berlin ein neues Abgeordnetenhaus gewählt. Grünen-Spitzenkandidatin ist die Vorsitzende der Bundestagsfraktion, Renate Künast. (dpa)

3 Kommentare

Neuester Kommentar