zum Hauptinhalt
Französischer Dom

© dpa

Berlin: Spricht Barack Obama am Gendarmenmarkt?

Berlin kann aufatmen, denn im Streit um Barack Obamas Rede vor dem Brandenburger Tor scheint ein Ende in Sicht zu sein : Der US-Präsidentschaftskandidat kann sich durchaus auch vorstellen, am Gendarmenmarkt aufzutreten.

Im Streit über den Auftritt von US-Präsidentschaftsbewerber Barack Obama am 24. Juli in Berlin zeichnet sich ein Kompromiss ab. Da es Widerstand von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gegen eine Rede Obamas am Brandenburger Tor gibt, erwägt er nun eine Ansprache auf dem Berliner Gendarmenmarkt. "Ein Berater von Barack Obama hat mir erzählt, dass sich dieser den Gendarmenmarkt vorstellen kann", sagte SPD-Außenpolitikexperte Gert Weisskirchen der Tageszeitung "Die Welt".

Laut Berlins Senatssprecher Richard Meng ist es auch aus Sicht der Landesregierung vorstellbar, dass Obama auf einem großen Platz wie dem Gendarmenmarkt oder vor dem Roten Rathaus auftritt. "Es ist aber noch alles offen", sagte Meng der Zeitung. Er rechne damit, dass beim Ort für Obamas Rede in den nächsten Tagen eine Lösung gefunden werde.

Alternativ schlägt Weisskirchen das Sony-Center vor, weil es das neue Berlin symbolisiere. "Aber warum nicht das Brandenburger Tor? Über den Ort müssen Obama und der zuständige Berliner Senat entscheiden. Alles andere ist kleinkariert", sagte Weisskirchen. (sba/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false