zum Hauptinhalt

Vorschlag: Buschkowsky soll in den SPD-Parteirat

Darüber, dass der Neuköllner Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky ein Amt in der Bundespartei bekommen soll, herrscht in der Berliner SPD Einigkeit. Dafür gibt es Streit um neuen Landesvorstand.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Der Neuköllner Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky (SPD) soll ein Amt in der Bundespartei bekommen. Der SPD-Landeschef Michael Müller schlug intern vor, den populären Kommunalpolitiker in den Parteirat zu entsenden. Dieses Gremium berät den SPD-Bundesvorstand in Grundsatzfragen. Gewählt werden soll Buschkowsky auf dem Landesparteitag der Berliner SPD am 26. Juni. Der Personalvorschlag findet parteiintern breite Unterstützung. Eine Kandidatur für das Amt des Vize- Landeschefs der SPD hatte Buschkowsky auch aus Altersgründen abgelehnt. Unabhängig davon gibt es wegen der Neuwahl der Parteispitze Querelen im Landesverband. Die SPD-Rechte („Aufbruch Berlin“) bleibt dabei, den ausscheidenden Partei-Vize Christian Hanke nicht zu ersetzen. Der rechte Flügel beschwert sich über eine „Alibi-Einbindung“ in den Geschäftsführenden Landesvorstand, dem der Landeschef und vier Stellvertreter angehören.

Die SPD-Linke, die knapp zwei Drittel der Delegierten stellt, reagierte mit einem Tauschangebot. Der bisherige SPD-Landeskassierer und Linken-Sprecher Mark Rackles will Vize-Parteichef werden. Im Gegenzug könnte der SPD-Abgeordnete Andreas Köhler, der zum „Aufbruch“ gehört, künftig die Parteikasse hüten. Köhler müsste aber gegen den mehrheitlichen Willen der SPD-Rechten kandidieren. Und er geriet in die Schlagzeilen, weil er als Vorsitzender des Untersuchungsausschusses zum Spreedreieck Zeugen dieses Ausschusses anwaltlich vertreten haben soll. SPD-Landeschef Michael Müller hält von solchen Deals jedenfalls nichts. In einer Runde mit den SPD-Kreischefs sagte er am Montag, ein solcher Handel sei mit ihm „nicht zu machen“. Müller hätte gern die Abgeordnete Sandra Scheeres aus Pankow als neue SPD-Vize, aber die zog ihre Kandidatur wieder zurück. Vorerst jedenfalls. za

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false