Im Wortlaut : "Außergewöhnlich befähigt"

Richard von Weizsäckers Empfehlung für Friedbert Pflüger im Wortlaut.

weizsäcker Foto: Mike Wolff
Sein Wort eingelegt. Richard von Weizsäcker (CDU), ehemaliger Bundespräsident und Regierender Bürgermeister von Berlin. -Foto: Mike Wolff

"Seit dem 1. Mai 2004 ist unser Land von Partnerländern in der EU umgeben. Wir suchen keine Führungsrolle, keinen Vorrang, sondern Zusammenarbeit. Mit unserer Bevölkerungszahl und unserer wirtschaftlichen Kompetenz kommt uns Deutschen aber in Europa ein prägendes Gewicht zu, und damit vor allem auch der Stimme Berlins.

Selbstverständlich gebührt unseren hiesigen gewählten Politikern konzentrierte Aufmerksamkeit für die Sorgen von uns Berliner Bürgern. Dabei ist es zugleich von grossem Gewicht, wie Berlin über unser innerstädtisches Leben hinaus seine ständig gewachsene Bedeutung als deutsche Hauptstadt in Europa wahrnimmt.

Aus wirklich langjähriger Erfahrung kann ich bezeugen, dass Friedbert Pflüger für diese Aufgabe ganz außergewöhnlich ausgebildet und befähigt ist. Er hat es im Umgang mit allen unseren europäischen Nachbarländern erprobt und erwiesen. Es wird uns Berliner Bürgern unmittelbar zugute kommen, wenn er im Europäischen Parlament die deutsche Hauptstadt vertritt."

Richard von Weizsäcker

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben