Berlin : LEIHARBEIT

Moinmoin! Punktöle Björn Böhning fühlt sich in Hamburg wohl. Foto: dpa (Repro: Tsp)
Moinmoin! Punktöle Björn Böhning fühlt sich in Hamburg wohl. Foto: dpa (Repro: Tsp)Foto: picture-alliance/ dpa

Ach, liebe Leserinnen und Leser: Da läuft’s für Hertha BSC in der Fußball-Bundesliga mal ganz gut, und schon zwickt dieser böse Gedanke: Könnt’s nicht noch besser sein – wenn man IHN nicht verliehen hätte? Pierre-Michel Lasogga, der zuletzt für den Hamburger SV drei Tore in acht Minuten schoss? Oder lässt das außer Acht, dass nur Hamburg mit Seeluft, Herberststraße und dem ganzen Klimbim einem Reservisten mit Ladehemmung den Kopf freiblasen konnte? In diesem Fall würden wir noch weitere Leihen vorschlagen:

1. Rainer Schwarz

Glücklos, umständlich, aussortiert –

es gibt viele Dinge, die unseren liebsten Ex-Flughafenchef und den Lasogga seiner Berliner Zeit verbinden. Und wenn der eine einen ebenso erfolglosen Fußball-

verein zurück in die Spur schießen kann, schafft der andere das mit der Elbphilharmonie! Wir wünschen ihm für die Hamburger Zukunft alles Gute, ebenso wie

2. Thilo Sarrazin

Das weltoffene Klima und ein Leben als Arbeitsmigrant in einer fremden Kultur werden ihm guttun. Als Käseverkäufer auf dem Fischmarkt – unsere Idee für eine Karriere nach der Karriere – kann er seine Abneigung gegen lautstarke Gemüsehändler in der Nachbarschaft in ein politisch unverfängliches Showelement übersetzen. Einer Rückkehr nach Berlin steht dann nichts im Wege – Käse wird schließlich immer gebraucht. A propos Käse:

3. Schwarzer Block

In Berlin hat’s ja zuletzt nicht so recht hingehauen mit dem Erhalt von „Freiräumen“ (Liebig 14 etc. ...), in Hamburg muss nun, wie zu lesen war, die Rote Flora mal wieder gegen Investorenträume verteidigt werden. Wenn sich Hamburger und Berliner Autonome dort vereinen, klappt’s vielleicht sogar mal mit dem Instandbesetzen der gründlichst abgeliebten Schrottimmobilien! Wir

würden die Reisenden nicht aufhalten, und mitnehmen dürften sie auch ihre

4. Hunde

Unsere liebsten Kreuzberger Punktölen Atze, Zecke, Krätze und Björn Böhning haben schlimme Neurodermitis – und wir keine Lust mehr auf ihre Haufen. Seeluft könnte helfen, in jeglicher Hinsicht. Sonst noch jemand Lust auf Veränderung?

5. Makler

In Hamburg sind 7,1 Prozent viel mehr als in Berlin. Also los, huschhusch nach Winterhude! Noch wer ohne Fahrschein?

6. Piraten

Ab Richtung Küste! Fehlen nur noch

7. Wir

Obwohl: So schlecht läuft’s für uns hier doch gar nicht. Oder?

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben