Liebig 14 : Haftbefehl gegen Flaschenwerfer

26.07.2011 15:20 UhrVon Kerstin Gehrke
  • Die "Liebig 14" - Am 2. Februar 2011 wurde das links-alternative Wohnprojekt in Berlin-Friedrichshain geräumt. Wir haben die Geschichte dieser wahrlich bewegten Tage... - Foto: dpa
  • Blumen, Kerzen und Kreuze liegen am Eingang des geräumten Hauses und zeugen von einem ehemaligen Widerstand. Bei den Krawallen im vergangenen Jahr wurden 61 leicht verletzt, 82... - Foto: dpa
  • "10 neue Projekte werden an dieser Stelle entstehen", heißt es auf einem Banner, der sich quer über das Haus legt. Damit hatten die Besetzer im letzten Jahr nicht Unrecht, denn... - Foto: dpa

Gegen den Mann, der bei der Räumung des Wohnprojekts Liebig 14 eine Glasflasche auf Polizisten geworfen haben soll, wurde am Dienstag Haftbefehl erlassen, weil er nicht vor Gericht erschien.

Der mutmaßliche Randalierer fehlte unentschuldigt: Eine Amtsrichterin musste am Dienstag den Prozess gegen einen 20-Jährigen, der im Zusammenhang mit der Räumung des besetzten Hauses in der Liebigstraße 14 eine Glasflasche in Richtung Polizisten geworfen haben soll, aussetzen. Gegen den schwänzenden Angeklagten erließ das Gericht auf Antrag des Anklägers einen Haftbefehl.

Der Mann aus Friedrichshain soll am 29. Januar zum Wurf ausgeholt haben, um die Festnahme eines anderen Demonstranten zu verhindern. Die Anklage lautet auf Widerstand sowie versuchte gefährliche Körperverletzung. Bislang wurden in Prozessen um Liebig 14 vier Angeklagte zu Geld- oder Bewährungsstrafen verurteilt. Zwei Verfahren endeten mit Freispruch, eines wurde eingestellt.

    Ein Service von
    Angebote und Prospekte von kaufDA.de
Videos - Berlin
Service

Umfrage

Berlins Badesaison ist eröffnet: Welcher ist Ihr liebster Badesee?

Der Stadtleben-Blog

In Berlin kommt man nicht zur Ruhe. Zum Glück. Hier bloggen vier Tagesspiegel-Autoren über Kultur, Szene und Nachtleben der Stadt.
Berichte aus einer lauten Stadt

Das Berliner Programm

Nachrichten aus den Bezirken

Umfrage

Airlines fordern eine Lockerung des Nachtflugverbots in Tegel. Ihre Meinung dazu:

Weitere Themen

Willkommen im Tagesspiegel

In unserem Verlagsgebäude finden Lesungen und Salons, Konzerte, Vorträge und Seminare für Leserinnen und Leser statt, zu denen wir Sie herzlich einladen.

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite

Tagesspiegel-Spendenaktion

Erleben sie mit tagesspiegel.de die ganz besonderen Veranstaltungen in Berlin und Umgebung. Hier können Sie sich Ihre Tickets zum Aktionspreis sichern.

Weitere Tickets...