Berlin : Love Parade: Auf Achse. Paraden-Fahrzeuge im Vergleich: Krankenwagen contra Truck

cdz

Darauf fährt die Love Parade ab: Lange Lautsprecher-Lastwagen und kommode Krankenwagen. Wir haben beide einem Test unterzogen. Der Truck gehört der Firma Bauer Conceptions, der Rettungswagen den Berliner Maltesern. Beide schicken alle verfügbaren Wagen auf die Piste.

Der Sanitätswagen von Ford kann gleich vier Patienten auf einmal transportieren. Deshalb ist er besonders praktisch für die Love Parade, bei der erschöpfte Raver reihenweise umkippen. Angetrieben wird er von einem Vierzylinder-Motor. "Er fährt nicht mehr so schnell, höchstens siebzig", sagt James Zerbel vom Malteser Hilfsdienst. Was aber nicht schlimm ist: Auf der Love Parade fahren die Krankenwagen Schritttempo. Die Krankenwagen werden auf der Love Parade immer wieder beschädigt. "Mir hat mal jemand eine Melone vor den Wagen geworfen", sagt Zerbel. Raver seien auch schon einmal auf das Dach gestiegen oder hätten absichtlich Rückspiegel abgebrochen. Zum Großeinsatz der Malteser sind alle Wagen unterwegs, auch die Oldtimer. Dieser hier wurde im Jahr 1981 zugelassen. Aber nicht jeder Krankenwagen auf der Love Parade ist so alt wie er.

Zum Thema Online Spezial: Love Parade
TED: Hat die Love Parade noch Kultcharakter? Der 21-Meter-Sattelschlepper der Firma Norman Bauer ist dagegegen Baujahr 2001. "Wir fahren grundsätzlich nicht mit Fahrzeugen, die älter sind als zwei Jahre", sagt Firmenchef Norman Bauer. Seine Trucks sind rundum verkleidet, damit niemand überrollt wird. Auf der Ladefläche steht ein Dieselgenerator mit einem 200-Liter-Tank. Nach zehn Stunden Techno ist der Tank leer, sagt Bauer. Die Boxenpaare stehen am Anfang und am Ende des Auflegers: "Am besten hört man seitlich des Wagens." Im Auftrag für die Disco "Pascha" auf Ibiza wird der unten abgebildete Truck für die Love Parade ausgerüstet: Er erhält einen Bühnenaufbau, und auf dem Dieselgenerator wird in vier Metern Höhe eine Tanz-Plattform montiert. Solch einen Truck für die Love Parade auszurüsten, kostet bis zu 15 000 Mark. Zugelassen wurde der Sattelschlepper vor sechs Wochen. Aber nicht jeder Love Truck ist so neu wie dieser.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben