• Love Parade: Techno bekommt den Kaninchen nicht. Die Love Parade wird so manchem Tier das Leben kosten oder ihre Fortpflanzung gefährden

Berlin : Love Parade: Techno bekommt den Kaninchen nicht. Die Love Parade wird so manchem Tier das Leben kosten oder ihre Fortpflanzung gefährden

Wieviel Dezibel hält ein Tiergartenkaninchen

Zum Thema Online Spezial: Love Parade
TED: Hat die Love Parade noch Kultcharakter? Über alle möglichen und unmöglichen Aspekte der Love Parade ist in den vergangenen Jahren schon gesprochen worden. Über den Müll, den Lärm und die Gefahr für die Vogelwelt. Aber was bedeutet die Techno-Party eigentlich für das gemeine Tiergarten-Kaninchen? Klaus Manfred Scheibe arbeitet beim Institut für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin. Mit dem Experten für Chrono-Ökologie - der Auswirkung äußerer Rhythmen auf Tierorganismen - sprach Christian Domnitz.

Wieviel Dezibel hält ein Tiergartenkaninchen denn so aus?

Eine Zahl kann man da nicht angeben. Aber dass der Lärm die Tiere stark belastet, das ist doch klar: Vor allem, wenn sie nicht daran gewöhnt sind. Ein lautes Ereignis, das einmal im Jahr stattfindet, ist die Hölle für sie, weil sie vom Krach überrascht werden. Regelmäßiger Lärm hingegen kommmt den Tieren irgendwann bekannt vor, den blenden sie dann fast völlig aus ihrem Bewusstsein aus. Denken Sie doch mal an die Mäuse, die am Zoo zwischen den U-Bahn-Gleisen leben!

Was passiert denn mit den Tiergarten-Kaninchen während der Love Parade?

Die Tiere haben die gleichen psycho-nervösen Mechanismen wie wir Menschen. Bei starkem Lärm werden sie nervös, außerdem schadet er ihrem Gehör.

Bei Menschen passt sich ja auch der Herzschlag dem Techno-Rhythmus an ...

Das ist bei Kaninchen auch so. Regelmäßige Geräusche synchronisieren physiologische Funktionen. Techno macht sich ja zunutze, dass seine Frequenz etwas über den physiologischen Rhythmen liegt und diese damit hochpeitscht. Sie können auch ein Metronom vor ein Kaninchen hinstellen: Wenn der Takt etwas über der Herzfrequenz liegt, pocht auch ein Kaninchenherz schneller.

Kann ein Tiergarten-Kaninchen den Beats entkommen, wenn es ganz tief in seine Höhle flieht?

Da müsste es schon sehr tief gegraben haben - so tief kann eigentlich gar kein Kaninchenbau sein! Es sind ja sehr niedrige Frequenzen auf der Love Parade, sie haben ein hohes Durchdringungsvermögen: Die gehen überall hin. Dieses Rumms-Rumms-Rumms dringt sehr tief in den Boden.

Was passiert denn mit den jungen Kaninchen, die erst in diesem Frühling geboren wurden? Sie machen doch jetzt ihre ersten Wanderungen.

Auch für sie wird die Aktion Chaos und Entsetzen bedeuten. Und im nächsten Jahr gibt es vielleicht weniger: Der Lärm verursacht Fortpflanzungsstörungen.

Fortpflanzungsstörungen bei Kaninchen?

Naja, wir hatten mal eine Untersuchung bei Pferden in der Schorfheide, wo durch Lärm zu ungewöhnlichen Zeiten die Fortpflanzungsaktivitäten der Tiere wirklich negativ beeinflusst wurden.

Werden Kaninchen am Wochenende zu Tode kommen?

Vom Lärm eher nicht, sie werden viel eher weglaufen und dann vielleicht auf einer Straße totgefahren. Wir hatten da mal eine Sportveranstaltung untersucht, bei der Dutzende von Rehen starben, weil sie wegen des Lärms mit den Köpfen gegen Bäume rannten.

Was können Techno-Fans tun, um die Kaninchen im Tiergarten zu schonen und ihnen das Leben zu retten?

Ganz einfach: Sie sollen gefälligst leise sein! Oder sich in ihre Keller zurückziehen, wo keine Wildtiere leiden müssen.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben