zum Hauptinhalt
Tegel

© dpa

Lufthansa: Piloten-Streik trifft auch den Flughafen Tegel

Die Fluggäste der Lufthansa werden auch an diesem Mittwoch geduldig hinnehmen müssen, dass rund 1000 Piloten die Tochterunternehmen Eurowings und Cityline bestreiken. Auch am Flughafen-Tegel fallen reihenweise Flüge von und nach Berlin aus.

Der Streik von Piloten zweier Lufthansa-Töchter ist am Mittwoch fortgesetzt worden. Nach Angaben des Unternehmens mussten erneut zahlreiche Flüge gestrichen werden. Auch der Flughafen Berlin-Tegel ist davon betroffen. 16 Flüge von und nach Berlin fallen am Mittwoch aus. Betroffen sind Verbindungen nach Brüssel, London-City, Nürnberg, Paris, Stuttgart, Wien und Zürich. Laut Lufthansa gibt es aber genügend Ausweichmöglichkeiten.

In ganz Europa fallen wegen des Streiks voraussichtlich rund 500 Flüge aus. Nicht betroffen sind Verbindungen, die von anderen Regionalpartnern durchgeführt werden, sowie Langstreckenflüge. Bereits am Dienstag waren streikbedingt mehr als 400 Flüge gestrichen worden.

Umtausch in Bahntickets möglich

Von dem Arbeitskampf, mit dem die rund 1000 Piloten von CityLine und Eurowings höhere Gehälter durchsetzen wollen, sind zehntausende Passagiere betroffen. Lufthansa versucht, die Fluggäste auf andere Maschinen umzubuchen. Bei innerdeutschen Flügen können die Tickets auch gegen Bahnfahrkarten getauscht werden. Die Streiks sollen noch bis heute um 24 Uhr andauern.

Bereits vor zwei Wochen hatten die Piloten für 24 Stunden die Arbeit niedergelegt. Das Unternehmen hatte zuletzt 5,5 bis 6,5 Prozent mehr Geld bei 18 bis 24 Monaten Laufzeit angeboten. Die Vereinigung Cockpit hält das Angebot für nicht annehmbar. (pb/küs/dpa)

Zur Startseite