zum Hauptinhalt

Maueropfer: Neue Zahlen: 125 Tote

Die Zahl der Todesopfer an der Berliner Mauer ist offenbar niedriger als bislang angenommen. Lediglich 125 Getötete konnten bisher anhand von Quellenmaterial belegt werden.

Berlin - In bisher publizierten Listen war von bis zu 200 Toten im Zusammenhang mit dem DDR-Grenzregime in Berlin ausgegangen worden. Das sagte der Leiter des Forschungsprojekts "Die Todesopfer an der Berliner Mauer 1961 - 1989" am Zentrum für Zeithistorische Forschung (ZZF) Potsdam, Hans-Hermann Hertle, am Dienstag in Berlin.

Hertle berichtete, dass insgesamt noch 81 Verdachtsfälle geprüft werden müssten. Den Forschern sei es jedoch gelungen, 62 mutmaßliche Todesfälle "definitiv auszuschließen". So hätten einige bislang als Mauertote geführte Flüchtlinge schwer verletzt überlebt. Insgesamt untersuchten die Wissenschaftler 268 Fälle von Mauertoten in Berlin.

Laut Hertle wurden zwischen 1961 und 1989 in Berlin unter anderen 93 DDR-Flüchtlinge bei dem Versuch, die Grenzanlagen zu überwinden, von Gewehrkugeln tödlich getroffen. Zu den Berliner Mauertoten zählen die Forscher auch acht DDR-Grenzer, die im Dienst erschossen wurden. (tso/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false