Berlin : Medienprojekt "Klasse!": "Es gibt Menschen, die schon mit 40 alt sind"

Janis Bedarf[14 Jahre]

Alt. Alt? Was ist das, alt? Ich denke, es ist eine Frage, wie man alt definiert. Wenn ein Mensch sich als alt ansieht und Klischees entspricht, weil er normal sein will, ist das eine traurige Sache. Es gibt Menschen, die schon mit 40 alt sind, weil sie die Lust am Leben verloren haben.

Eine interessante Frage ist auch, warum die Menschen angefangen haben, ihre Lebensjahre zu zählen. Vielleicht, um eine Gesellschaftsordnung herzustellen, die den schon länger lebenden Menschen Respekt erweist. Vielleicht um die Entwicklung eines Menschen ausmachen zu können, um Regeln einhalten zu müssen oder eben gegebenenfalls missachten zu können? Ich weiß es nicht. Jeder sollte sich selber ein Bild davon machen, wie er alt definiert und nicht die Meinung der Gesellschaft annehmen, nur weil alle das so sehen.

Janis Bedarf, 14 Jahre

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben