zum Hauptinhalt
Die Call-a-Bike-Ausleihstation am Potsdamer Platz

© Sylvia Vogt

Mieträder der Bahn: Call-a-Bike: Neues Verleihsystem in Berlin gestartet

In Berlin kann man wieder Call-a-Bike-Räder ausleihen - doch nur noch an festen Ausleihstationen. Und die gibt es erstmal nur in Mitte und den angrenzenden Gebieten.

Jetzt fahren sie also wieder, die silbernen Callabike-Räder. Seit Freitag kann man die Mieträder der Deutschen Bahn in Berlin wieder ausleihen. Doch das Prinzip hat sich grundlegend verändert. Bisher konnte man die Räder überall im Stadtgebiet finden, an Ort und Stelle ausleihen und an jeder größeren Kreuzung innerhalb des S-Bahnrings wieder abstellen.

Von nun an kann man die Räder nur noch an festen Stationen ausleihen und zurückgeben. Doch diese Stationen gibt es zunächst lediglich in Mitte und den angrenzenden Gebieten. Eine davon ist am Potsdamer Platz. Dort leiht sich Christian Schuster gerade ein Rad für eine Besorgung in der Mittagspause aus und ist genervt: "Das alte System war viel besser." Schuster wohnt im Prenzlauer Berg, mit dem Rad nach Hause fahren, das gehe jetzt nicht mehr. Er könne höchstens bis zum Alex fahren und den Rest nach Hause laufen. Besonders attraktiv klingt das nicht.

Hubert Bausback, Tourist aus Frankfurt am Main, benutzt die Callabike-Räder jedes Mal, wenn er Berlin besucht. Diesmal musste er allerdings erst nachfragen, wo er überhaupt ein Rad finden könne - dass das System umgestellt wurde, hatte er nicht mitbekommen. Auch dass er das Rad an einer Ausleihstation zurückgeben muss, wurde ihm nicht mitgeteilt.

Das Stationenprinzip sei für die Kunden verlässlicher, weil sie dann sicher sein könnten, wo sie ein Fahrrad finden, argumentiert die Bahn. 1250 Räder sollen es insgesamt werden, sagte Callabike-Sprecherin Regina Marusczyk dem Tagesspiegel. Am Freitag waren die allerdings noch nicht alle im Einsatz. Eine Ausleihstation am Checkpoint Charlie war mit Absperrband gesichert, ein Terminal beim Martin-Gropius-Baus noch komplett verwaist. Zur Einführung des neuen Systems bietet die Bahn Sonderkonditionen an. VBB-Kunden können sich bis zum 31. August für neun Euro zu einem Pauschaltarif anmelden, bei dem die ersten 30 Minuten Radnutzung kostenlos sind. Ansonsten kostet die Nutzung acht Cent pro Minute.

Einen ähnlichen Service wie Callabike bietet der Verleihservice "Next Bike", der Ausleihstationen in der City Ost und der City West hat. Die Ausleihe und Rückgabe erfolgt per Telefon. Ein Euro kostet die Nutzung der Räder pro Stunde, acht Euro pro Tag.

Weitere Informationen:

www.callabike-interaktiv.de

www.nextbike.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false