• Minus bei Flughafen-Holding erwartet: Wer kommt für Defizit von 44 Millionen Mark auf?

Berlin : Minus bei Flughafen-Holding erwartet: Wer kommt für Defizit von 44 Millionen Mark auf?

sib

Wer zahlt die zu erwartenden Defizite der Berlin Brandenburg Flughafen Holding? In der Hauptausschuss-Sitzung am Freitag wurde bekannt, dass bei der von Bund, Berlin und Brandenburg getragenen Gesellschaft im kommenden Jahr eine Finanzlücke von rund 150 Millionen Mark zu erwarten sei. Grünen-Haushaltsexperte Burkhard Müller-Schoenau sagte, dass der Berliner Anteil bei rund 44 Millionen Mark liegen würde, verursacht durch notwendige Umsiedlungen von Gemeinden. Nur, welche Senatsverwaltung ist für die Kostendeckung verantwortlich? Immerhin müsste der Betrag im Haushalt eingestellt werden. Stadtentwicklungssenator Peter Strieder (SPD) möchte seinen Etat mit der notwendigen Deckungssumme von 44 Millionen Mark nicht zusätzlich schmälern. Der Ausschuss forderte am Freitag bis zur Schlussrunde seiner Haushaltsberatungen 2001 einen Wirtschaftsplan der Flughafengesellschaft an. Und die Senatskanzlei habe zu klären, welches Ressort verantwortlich ist.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben